idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Internationale Joseph Roth Tagung, die vom 23. bis zum 25. April in der Auslandsgesellschaft NRW e.V. stattfindet, sucht nach "Grenzüberschreitungen im Werk Joseph Roths, nach Reisebewegungen und Fluchtlinien quer durch Europa, nach verlorener nationaler Identität und nach Völkerverständigung", so der Einladungstext.
50 Jahre Auslandskulturarbeit in der Auslandsgesellschaft NRW e.V. und das Engagement für die Völkerverständigung lassen sich kaum besser symbolisieren. Genau dies möchte die Auslandsgesellschaft betonen, indem sie sich als Veranstaltungspartner der Universität Dortmund dafür entschieden hat, die Tagung in ihren Räumen in der Steinstraße zu organisieren und zu begleiten.
________________________________________
Internationales Fachpublikum in Dortmund
________________________________________
Nicht nur die Auswahl der Referenten aus Österreich, Frankreich, Slowenien und Israel betont den internationalen Anspruch der Tagung. Die Gäste kommen auch aus Frankreich, Norwegen, den Niederlanden und aus der gesamten Bundesrepublik: Diese Kooperation mit der Universität Dortmund
ermöglicht der Auslandsgesellschaft, mit dieser anspruchsvollen Tagung ein europäisches Fachpublikum anzusprechen.
In den letzten Jahren unterstützt die Auslandsgesellschaft NRW e.V. die Zusammenarbeit zwischen ihren 30 bilateralen Gesellschaften gefördert. Dieses Mal beteiligen sich die Deutsch-Österreichische Gesellschaft, die Deutsch-Französische Gesellschaft, der Länderkreis Israel und die Deutsch-Slowenische Gesellschaft an der Veranstaltung.
_________________________________
Leckerbissen am Sonntagmorgen:
Heinz Ostermann liest Joseph Roth
_________________________________
Der bekannte Dortmunder Schauspieler Heinz Ostermann wird am Sonntagmorgen, 25. April, ausgewählte Texte von Joseph Roth lesen. Die Matinee beginnt um 10.30 Uhr.
Dr. Christa Sauer, Botschaftsrätin für Kultur und Wissenschaft der Österreichischen Botschaft in Bonn wird am Freitagabend, 23. April, um 18 Uhr die Ausstellung Josef Roth 1894-1939
eröffnen.
Zum Rahmenprogramm gehört auch der Filmabend am Samstag, 24. April, um 19 Uhr. Gezeigt wird der Film Radetzkymarsch von Axel Corti nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Roth.
Ansprechpartnerin:
Pascale Gauchard, Auslandsgesellschaft NRW,
Tel.: 0231/8380026
P. Sowa, Auslandsgesellschaft NRW, Tel.: 0231/8380025
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).