idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2005 10:46

Motoren aus Plastik und leuchtender Kunststoff

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    BMBF-Forschungsförderung bringt neue Werkstoffe für den Markt

    Mit Forschungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sind neue Werkstoffe für die Produktion entwickelt worden. Staatssekretär Frieder Meyer-Krahmer bezeichnete das Verbundprojekt "Mechatronic" als erfolgreiches Beispiel für staatliche Innovationsförderung. "Mit den einzigartigen Kunststoffen in der Elektrotechnik sichern wir die Produktion und Arbeitsplätze in Deutschland." Die Siemens AG koordinierte die Zusammenarbeit von 21 Industriepartnern und sechs Hochschulinstituten. Vorstandsmitglied Claus Weyrich hob die hervorragende Zusammenarbeit hervor.

    Meyer-Krahmer und Weyrich bezeichneten die Werkstoffentwicklung als Technologietreiber. "In jedem einzelnen Schritt entlang der Prozesskette sind Materialien, Produktionsverfahren, Anlagen und neue Bauteile entwickelt worden, die nun dem Markt zur Verfügung stehen." Im Rahmen des Verbundvorhabens "Ganzheitliche Materialkonzepte und Systemlösungen für Mechatronikanwendungen" sei die Grundlage für eine Vielzahl von Produkten gelegt worden. An den Forschungsinvestitionen in Höhe von 20,1 Millionen Euro beteiligte sich das BMBF mit 10,9 Millionen Euro.

    Die Projektpartner entwickelten dabei Kunststoffe mit einzigartigen Eigenschaften. Diese sind hochwärmebeständig und verfügen über hervorragende optische Eigenschaften. Die Bauteile lassen sich zum Teil so einfach und kostengünstig wie Plastikspielzeug produzieren. Dafür wurden moderne Fertigungsverfahren wie das Mehrkomponentenspritzgießen oder die Lasertechnologie an die neuen Werkstoffe angepasst. Dies machte etwa einen kleinen Kunststoffmotor möglich, der sich im Magnetfeld antreiben lässt und durch einfaches Spritzgießen hergestellt wird. Außerdem gelang die Fertigung dreidimensionaler Leiterbahnen für die Mikroelektronik durch Laserstrukturierung.


    Weitere Informationen:

    http://www.bmbf.de/press/1417.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).