idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2005 12:47

Präsentation auf der Leipziger Buchmesse

Dr. Manuela Schulz Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Der Universitätsverlag Weimar zeigt prämierte und neuerschienene Schriften auf der Buchmesse in Leipzig.

    Bereits zum achten Mal präsentiert sich der Verlag der Bauhaus-Universität auf der Buchmesse in Leipzig. Vom 17.-20. März kann man in Halle 3, Stand H 105 die attraktiven Neuerscheinungen selbst zur Hand nehmen und begutachten. So wird vielen Besuchern das in rotes Leinen gebundene Buch "neues bauen am horn" ins Auge fallen, das neben interessanten Texten zum Thema "Mustersiedlung" mit zahlreichen farbigen Abbildungen das Entstehen einer solchen Siedlung in Weimar anschaulich dokumentiert.

    In dem Buch mit dem exotisch anmutenden Titel "La Habana" begeben sich ehemalige Studierende der Architektur tatsächlich nach Kubas Hauptstadt, um dort die Neuplanung eines Stadtquartiers vorzunehmen. Von den entstandenen Projekten waren die Bundesregierung und die Bundesarchitektenkammer so begeistert, dass dafür der Taut-Preis für die beste Architektur-Diplomarbeit vergeben wurde. Die Studien werden in diesem Buch vorgestellt.

    Das Kolleg Friedrich Nietzsche der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen veröffentlicht im Universitätsverlag seine Schriften, von denen der erste Band mit dem Titel "Selbstachtung oder Anerkennung? Beiträge zur Begründung von Menschenwürde und Gerechtigkeit" ebenfalls auf der Messe ausgestellt wird.

    Diese und zahlreiche andere Neuerscheinungen sowie natürlich auch ältere Titel können über den Buchhandel bestellt werden. Wer sich vorher im Internet über Inhalte und Preise informieren möchte, findet die Publikationen unter www.uni-weimar.de/uv/.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-weimar.de/uv/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).