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19.04.1999 14:16

RUB hat eine neue Koordinierungs- und Beratungsstelle für den Berufseinstieg

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Was mit dem "Uni-Kompass" bereits beim Übergang Schule - Hochschule realisiert ist, will die RUB nun auch für den Übergang ins Berufsleben in Angriff nehmen: mit KoBra eine Brücke zwischen Hochschule und Praxis schlagen.

    Bochum, 19.04.1999
    Nr. 81

    "KoBra, übernehmen Sie!"
    Vielfältige Angebote der RUB für die Karriereplanung
    Neue Koordinierungs- und Beratungsstelle für den Berufseinstieg

    Was mit dem "Uni-Kompass" bereits beim Übergang Schule - Hochschule realisiert ist, will die RUB nun auch für den Übergang ins Berufsleben in Angriff nehmen: mit KoBra eine Brücke zwischen Hochschule und Praxis schlagen. KoBra steht für "Koordinierungs- und Beratungsstelle für den Berufseinstieg" und soll in Kooperation mit dem Arbeitsamt die vielfältigen internen und externen Beratungsangebote bündeln und eine Anlaufstelle für Studierende bei ihrer Karriereplanung sein. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung (MSWWF) finanziert dieses Projekt seit dem 01.04.1999 aus dem Hochschulsonderprogramm III; zusätzlich sind zwei ABM-Stellen beantragt.

    Bestehende Angebote koordinieren ...

    An der RUB, aber auch außerhalb der Universität gibt es zahlreiche Beratungsstellen und -aktivitäten für Studierende, die kurz vor dem Eintritt in das Berufsleben stehen. Dabei handelt es sich um Einzelprojekte mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Aufgabe von KoBra ist es, die Aktivitäten des Arbeitsamtes und der Institutionen an der RUB zusammenzustellen und sie sowohl Studierenden als auch Lehrenden besser bekanntzumachen. KoBra will die Angebotsvielfalt bündeln - z. B. Hochschulteam des Arbeitsamtes, Studienbüro (Zentrale Studienberatung), Studienfachberater, Mentorenprogramme, Studentische Initiativen (bonding, Elsa, BoWi) und Praktikumsbörsen. Für Studierende existiert damit erstmals eine zentrale Anlaufstelle, die einen Überblick zu Beratungsangeboten vermittelt.

    ... und langfristig ergänzen

    Darüber hinaus soll KoBra auch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Beratungsstellen fördern, die häufig nicht voneinander wissen. Ähnlich wie die Aktivitäten, die mit dem Programm "Uni-Kompass" für die Stu-dieneingangsphase angelaufen sind, ist eine Vernetzung der vielfältigen Angebote vorgesehen, wobei KoBra als "Kompetenzzentrum" an der RUB fungiert. Langfristig sollen die bestehenden Angebote analysiert und ergänzt werden, mit dem Ziel, eine differenzierte Beratung zu ermöglichen, die vor allem unterschiedliche Fachkulturen und Berufsanforderungen verschiedener Fächer berücksichtigt.

    Hilfe zur Selbsthilfe

    Ebenso unterschiedlich ist die Zielgruppe von KoBra: Studierende im Hauptstudium, Absolventen und Studienabbrecher mit ihren jeweiligen Bedürfnissen und Anforderungen an eine Beratung. KoBra unterstützt sie, eigenständige Entscheidungen zu treffen und ihre Handlungsfähigkeit im Hinblick auf den Arbeitsmarkt und ihre Karriereplanung zu verbessern. KoBra ist zwar keine Arbeitsvermittlungsagentur, kann aber durch Kontakte zu Unternehmen Praktika, Betriebshospitationen und Traineeprogramme vermitteln. Und in Zusammenarbeit mit dem Studienbüro sowie dem Hoch-schulteam des Arbeitsamtes über zusätzliche Angebote zu sogenannten Schlüsselqualifikationen informieren, etwa EDV-Kurse und Moderationstechniken. Außerdem will KoBra mit dem Weiterbildungszentrum (WBZ) der RUB weitere Angebote erarbeiten, z. B. Kommunikations- und Bewerbungstraining.

    Weitere Informationen

    Britta Freis, Koordinierungs- und Beratungsstelle für den Berufseinstieg, UV 3/378, Tel.: 0234/700-4128, eMail: britta.freis@ruhr-uni-bochum.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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