idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.03.2005 13:05

Jedes Netz hat seine eigene Kultur: RUB-Tagung über russisches Internet

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Um das Thema "Kulturelle Identitätsbildung im russischen Internet" geht es auf einer internationalen öffentlichen Tagung am 22. März 2005 im Euro-Eck der RUB (10-17 Uhr, Spechtsweg 20, 44801 Bochum). Anhand von Fallstudien analysieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, England, Estland und Russland die Nutzungsgewohnheiten und die Darstellung der russischen Gesellschaft im Netz.

    Bochum, 17.03.2005
    Nr. 90

    Jedes Netz hat seine eigene Kultur
    RUB-Workshop über russisches Internet
    Russische Gesellschaft und Literatur im WWW

    Um das Thema "Kulturelle Identitätsbildung im russischen Internet" geht es auf einer internationalen Tagung am 22. März 2005 im Euro-Eck der RUB (10-17 Uhr, Spechtsweg 20, 44801 Bochum). Anhand von Fallstudien analysieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, England, Estland und Russland die Nutzungsgewohnheiten und die Darstellung der russischen Gesellschaft im Netz. Das Lotman-Institut für russische und sowjetische Kultur der RUB lädt gemeinsam mit dem Institut für Soziologie der Universität Münster alle Interessierten zu diesem Workshop ein, den die Volkswagen-Stiftung fördert. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Programm im Internet

    Ausführliche Informationen zum Programm stehen im Internet unter dem Punkt 'Aktuell' auf http://www.rub.de/russ-cyb

    Kulturelle Besonderheiten

    Keineswegs haben sich im globalen Medium Internet die nationalen und regionalen Kulturen einfach angeglichen. Es ist zum Beispiel zu beobachten, dass die Nutzung weltweit zugänglicher Kommunikationstechnologien von den jeweiligen historischen und kulturellen Kontexten geprägt ist. Eine Besonderheit des Internets in Russland stellt die Fülle an Literatur dar, die durch ein anderes Verständnis von geistigem Eigentum und Autorenrechten gestützt wird. Die Fachleute diskutieren die Frage, ob es noch andere Eigenheiten gibt und welche Rolle das Medium in der russischen Gesellschaft spielt. Schon die Bezeichnung "russisches Internet" ist problematisch: Ein Großteil der russischsprachigen Internetnutzerinnen und Nutzer lebt nämlich im Ausland. Fragen der kulturellen Identität werden also grenzübergreifend erörtert. Vor dem Hintergrund eines stark kontrollierten Mediensektors in Russland ist dieses Thema auch von politischer Brisanz.

    Anmeldung und weitere Informationen

    Dr. phil. Henrike Schmidt, Lotman-Institut für russische und sowjetische Kultur, Tel. 0234/32-23371, Email: henrike.schmidt@rub.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rub.de/russ-cyb


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).