idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Ausstellung beginnt am 21. April und zeigt Zeichnungen von Mitgliedern der Architektenkammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die während einer Pekingreise im Jahre 1998 entstanden sind.
Der Fachbereich Architektur der Hochschule Wismar präsentiert eine Ausstellung
Reiseskizzen aus Peking
21. April - 30. April 1999
in der Werkstattgalerie 20
auf dem Campus der Hochschule,
Haus 20, Wismar, Philipp-Müller-Straße
Öffnungszeiten: 10:00 - 17:00 Uhr (Montag - Freitag)
Eröffnung durch Prof. Valentin Rothmaler am 21.04.1999 um 17:00 Uhr,
(nach dem Richtfest).
Die Ausstellung zeigt Zeichnungen von Mitgliedern der Architektenkammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die während einer Pekingreise im Jahre 1998 entstanden sind. Nach Schwerin ist Wismar nun der zweite Ort, in dem diese Ausstellung gezeigt wird.
Den heutigen Umbruch der architektonischen Landschaft Pekings dokumentieren die Zeichnungen, die Altes und Neues erforschen.
Die Sehenswürdigkeiten - Verbotene Stadt, Sommerpalast - bis hin zu den feinen, kleinen Tempelanlagen - z.B. der Azurblauen Wolken - hinterließen Eindrücke, nicht nur viele Filmrollen belichtet, sondern auch wunderschöne Skizzen in den Reisetagebüchern von fünf Architekten.
In der Ausstellung geben diese Zeichnungen die veschiedenen Sichten und Eindrücke der Künstler weiter, die trotz gleicher Motive ganz unterschiedliche Auffassungen und Handschriften tragen. Eine Ausstellung, die ganz persönliche Eindrücke vom Mittelpunkt der Welt - übrigens im Himmelstempel zu besteigen - freigibt.
Klaus Schimmel
Pressesprecher
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).