idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.03.2005 14:15

Franz Müntefering bei RWTH-Ausgründungen

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Am kommenden Dienstag, den 22. März, besucht um 15.30 Uhr der SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering zwei Unternehmensgründungen, die aus der RWTH heraus entstanden sind. In der Jülicher Straße 322 wird er auf dem Gelände der ehemaligen Gießerei Dubois die Firma ACCESS, Materials & Prozesses sowie das Unternehmen ALPHA CERAMICS besuchen. Während ACCESS, Materials & Processes 1986 vom damaligen Direktor des Gießerei-Instituts, Univ.-Prof. Dr. Peter R. Sahm, gegründet wurden war, entstand ALPHA CERAMICS 1998 als eine Tochtergesellschaft von LAEIS GmbH Trier in Trier auf Initiative von Univ.-Prof. Dr. Rainer Telle vom Institut für Gesteinshüttenkunde. Beide Unternehmen werden seit ihrer Gründung von Robert Guntlin als Geschäftsführer geleitet, der Metall und Keramik enger verbinden will, da die Kombination dieser Werkstoffe für viele Prozesse von zentraler Bedeutung ist. Beide Unternehmen sind ein Beleg dafür, wie erfolgreich Forschung und Entwicklung aus der RWTH Aachen in industrielle Prozesse und Produkte einfließen. Von diesem effektiven Technologietransfer will sich Franz Müntefering vor Ort persönlich überzeugen.

    Hiermit darf ich Sie im Namen der beiden Firmen zu dem Besuchtermin mit Franz Müntefering einladen. Der Besuch ist anberaumt für Dienstag, den 22. März 2005, um 15.30 in der Jülicher Straße 322 (Einfahrt stadtauswärts hinter der Autowaschanlage, vor dem Plus-Markt). Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

    Toni Wimmer


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).