idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erfolgreicher Hochschulinformationstag an der Fachhochschule Jena
Mit 1.500 Besuchern ging am Samstag um 13.00 Uhr der diesjährige Hochschulinformationstag der Fachhochschule Jena zu Ende.
Zwischen 9.00 und 12.00 Uhr brodelte es nahezu auf dem Campus: bereits die Eröffnungsveranstaltung war so überfüllt, dass viele Besucher nur noch einen Stehplatz bekamen, bzw. auf den Treppen saßen.
"Wir sind sehr zufrieden über diesen Andrang", so Petra Jauk, Leiterin der Studienberatung und Mit-Organisatorin des Hochschulinformationstages: "Es sind viele Besucher mit der ganzen Familie hier. Vielleicht hat uns das schlechte Wetter ein bißchen geholfen, aber insgesamt stellen wir ein steigendes Interesse an der FH Jena fest." So waren die 1.500 Besuchermarken gegen 12.00 Uhr nahezu ausgegeben.
Erstmalig startete die FH in diesem Jahr auch eine Besucherbefragung.
Die Informationsstände und Labore der acht Fachbereiche der Fachhochschule waren stark frequentiert. "Das Interesse ist erstaunlich." freut sich Falk Schirrmeister, Professor für Physikalische Werkstoffdiagnostik: "Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Zahl der Besucher des HIT mit den Zahlen der Studienanfänger im Herbst in deutlichem Bezug stehen."
Fragen gab es nach den neuen Studienabschlüssen Bachelor- und Master, und auch die NC-Fächer waren von Interesse. Insgesamt waren die zukünftigen Studierenden jedoch neugierig auf das gesamte Studienangebot. Kai Franke aus Zeulenroda interessierte sich für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen: "Ich habe schon einen kaufmännischen Abschluss und möchte im Herbst ein Studium anfangen."
Auch der Einzugsbereich der Besucher am Hochschulinformationstag ist in diesem Jahr gewachsen. Das heimatliche Thüringen war nicht nur mit Jena und der Region, sondern bis hin nach Gera und Altenburg vertreten. Es kamen Gäste aus dem sächsischen Zwickau und Zittau, und auch aus Mühlhausen, Bayreuth und Hof reisten Besucher zum HIT an die FH.
Vom 21. bis 23. März besteht nun Gelegenheit, ohne Anmeldung an einer Auswahl von Lehrveranstaltungen der Fachhochschule Jena, dem "Schnupperstudium", teilzunehmen: "Schnuppert rein" in den Studienalltag!
Kai Franke aus Zeulenroda informiert sich im Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Jena
Foto: Neef
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).