idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.03.2005 11:05

TU-Angehörige wird als Mitglied im "Institute for Advanced Study", Princeton, aufgenommen

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Dr. Claudia Tiersch, tätig am Lehrstuhl für Alte Geschichte, darf sich auf vier Monate im "Institute for Advanced Study" in Princeton, New Jersey, freuen. Von Januar bis April 2006 wird sie zu den 180 Mitgliedern zählen, die jedes Jahr aus über 1.500 Bewerbern ausgesucht werden. Nur rund 90 Plätze entfallen dabei auf Mitglieder, die nicht aus den USA kommen.

    Das "Institute for Advanced Study" wurde 1930 von Louis Bamberger und seiner Schwester Caroline Bamberger Fuld gegründet. Das Ziel der privaten, unabhängigen Einrichtung ist, Grundlagenforschung und fortgeschrittene Studien zu unterstützen. Heute besteht das Institut aus der Schule für Historische Studien, der Schule für Mathematik, der Schule für Naturwissenschaften, der Schule für Sozialwissenschaften und einem neu eingerichteten Zentrum für Systembiologie. Angesehene Wissenschaftler wie Albert Einstein, Oswald Veblen und Hetty Goldman gehörten einst zu den Mitgliedern.

    Dr. Claudia Tiersch wird in der Schule für Historische Studien, Schwerpunkt Griechische und Römische Kultur forschen und sich speziell mit dem Prozess der Christianisierung in Gaza befassen. Dabei stehen ihr die umfangreiche Bibliothek des Institutes mit über 100.000 Bänden und 1.000 Zeitschriften und die Bibliotheken der Universität Princeton mit ca. drei Mio. Bänden zur Verfügung.

    Von dem Auslandsaufenthalt erhofft sich die Historikerin neue Ansichten aus der Verständigung mit Kollegen ihres Fachs. Ihr Stipendium wird durch die Fritz Thyssen Stiftung finanziert.

    Prof. Martin Jehne, Inhaber der Professur für Alte Geschichte, zeigte sich sehr stolz, dass sich eine seiner Mitarbeiterinnen bei diesem weltweiten Bewerbungsverfahren durchgesetzt hat. Dies offenbare die "außerordentliche Qualität ihres Projektes" und die sehr gute Arbeit, die sie bereits hier in Dresden geleistet hat.

    Die Promotion und eigene Veröffentlichungen sind Voraussetzungen für eine Bewerbung im "Institute for Advanced Study". Näheres zur Institution und zu Fördermöglichkeiten sind unter http://www.ias.edu zu finden.

    Informationen für Journalisten:
    Dr. Claudia Tiersch, Tel. 0351 463-39049, - 35823
    E-Mail: Claudia.Tiersch@mailbox.tu-dresden.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).