idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.03.2005 10:33

Knochenbildung und -tumoren: Wissenschaftliche Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften

Dr. Marion Schafft Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Mit der Veröffentlichung in den März-Ausgaben zweier international renommierter Fachzeitschriften wurden jetzt die Forschungen einer Arbeitsgruppe des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) gewürdigt. Die Wissenschaftler aus der Experimentellen Unfallchirurgie um Prof. Dr. Michael Amling, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, hatten sich mit Grundlagenforschung zur Knochenbildung und zu bösartigen Knochentumoren befasst.

    Der Artikel im "Journal of Clinical Investigation" befasst sich mit der Rolle eines Enzyms namens RSK2. In Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Erwin Wagner, Institut für Molekulare Pathologie, Wien, konnten die Forscher um Amling in Laborversuchen zeigen, dass das Fehlen dieses Enzyms zwar zu verringerter Knochendichte führt (zum Beispiel zu Osteoporose), die Entwicklung von bösartigen Knochentumoren jedoch hemmt.

    Die Veröffentlichung im "Journal of Cell Biology" beschäftigt sich mit der Rolle des Steuermoleküls SOX8 bei der Knochenneubildung. Die Forscher um Amling wiesen im Laborversuch nach, dass sowohl das Fehlen als auch die Überproduktion von SOX8 die Entwicklung und Funktion der Osteoblasten (der einzigen Knochen bildenden Zellen) stört und somit zu einem Verlust an Knochenmasse und Osteoporose führt.

    Unter den meistzitierten Wissenschaftlern im deutschsprachigen Raum, die zu Knochen, Knorpeln und Bindegewebe forschen, hatte Professor Amling erst kürzlich den sechsten Platz bei einem Ranking in der Zeitschrift "Laborjournal" belegt.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Michael Amling, Tel.: 040/42803-6083.

    Auf Wunsch mailen wir Ihnen gern ein Foto von Professor Amling.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).