idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2005 15:00

Fraunhofer-Institut SIT organisiert Aufbau der Exportinitiative "IT-Security Made in Germany"

Oliver Küch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT)

    Gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen der IT-Branche hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit am 16.03. den Startschuss zur Exportinitiative "IT-Security Made in Germany" gegeben. Mit der Initiative wird ein Netzwerk zur Förderung der Exporte deutscher IT-Sicherheitsprodukte, -lösungen und -dienstleistungen geschaffen. Das Darmstädter Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) wird das Exportnetzwerk im Auftrag des Ministeriums aufbauen und die beteiligten Unternehmen begleiten. Derzeit entwickelt das Institut ein Internetportal zur Unterstützung der Initiative.

    Ziel von "IT-Security Made in Germany" ist es, die Exportaktivitäten deutscher IT-Sicherheitsunternehmen zu bündeln und ausländischen Interessenten die Informationen zu deutschen IT-Sicherheitsanbietern über eine zentrale Anlaufstelle zugänglich zu machen. "Mit Hilfe des Internetportals können Unternehmen sich und ihre Produkte und Dienstleistungen international präsentieren und gleichzeitig national nach geeigneten Partnern für Exportbemühungen suchen", sagt Dr. Rolf Reinema, stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Instituts SIT.

    Dadurch soll nicht nur der Export gestärkt, sondern auch der Erfolg bei internationalen Ausschreibungen verbessert werden. Außerdem werden über das Portal zukünftig auch Informationen über die Exportbedingungen in den Zielregionen bereitgestellt. Hierzu zählen neben dem arabischen Raum, Mittel- und Osteuropa sowie Südostasien. Derzeit befindet sich die Plattform noch im Teststadium, sie wird aber in Kürze öffentlich zugänglich sein.

    1572 Zeichen, Abdruck frei, Beleg erbeten


    Weitere Informationen:

    http://www.sit.fraunhofer.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).