idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.04.1999 12:24

FH Konstanz - 3. Ethikforum mit hochkarätigen Teilnehmern

Dr. Adrian Ciupuliga Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Konstanz - Am 3. und 4. Juni 1999 findet in Konstanz das "3. Ethikforum Regio Bodensee" statt.
    Das diesjährige Thema lautet "Dezentralisierung und weltweite Kooperation - die moralische Herausforderung der Unternehmen".
    Diese Tagung wendet sich an alle Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die sich aus erster Hand über Erfahrungen und Perspektiven bei der praktischen Umsetzung des Werte-Managements in Wirtschaft und Gesellschaft informieren wollen.
    Ziel der Veranstaltung ist aber auch die Schaffung eines nationalen Forums, in dessen Rahmen Verantwortliche, Führungs- und Nachwuchskräfte, die an der praktischen Umsetzung ethischer Fragestellungen jetzt oder in Zukunft arbeiten, aktuelle Erfahrungen austauschen und Perspektiven für die Zukunft entwickeln können.

    Themen und Referenten:
    "Werte-Management, Global Sourcing und Verantwortung der Unternehmen", Referent: Dr. Cornelius G. Fetsch, ehm. Generalbevollmächtigter C&A Deutschland, Düsseldorf.

    "Standards in Social and Ethical Accounting - Konzepte und Erfahrungen", Referent: Simon Zadek, Director, Institute of Social and Ethical Accounting, London.

    "Werte-Management und Unternehmenskultur", Referent: Christoph Warnecke, Direktor Zentrale Personalentwicklung und Bildungswesen, Gerling Konzern, Köln.

    "Werte-Management und Umwelt", Referent: Dr. Claus Hipp, Geschäftsführer Hipp KG, Pfaffenhofen.

    "Unternehmenskultur und Unternehmensintegration - Die Herausforderung", Referent: Dr. Rüdiger Grube, Mitglied des Direktoriums Konzernstrategie, DaimlerChrysler AG, Stuttgart.

    "Die Bedeutung moralischer Werte im russischen Management - Kulturelle Wurzeln und praktische Bedeutung" Referent: Mikhail Ivanow, Unternehmensberatung "The Five" Ltd., Moskau.

    "Werte-Management im deutsch-chinesischen Kooperationen", Referent: Prof. Dr. Yong Liang, Professor für chinesische Sprache und Wirtschaftskommunikation, Fachhochschule Konstanz.

    "EthikManagement- und EthikAuditSysteme-Konzepte, Instrumente, Erfahrungen", Referent: Prof. Dr. habil. Josef Wieland, Direktor des Konstanz Institut für WerteManagement (KieM), Fachhochschule Konstanz.

    Das Ethikforums Regio Bodensee steht unter der Schirmherrschaft der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK), vertreten durch das Land Baden-Württemberg und dessen Ministerpräsident Erwin Teufel. Die Leitung übernimmt Prof. Dr. Josef Wieland, Direktor des KieM - Konstanz Institut für Wertemanagement, Fachhochschule Konstanz - Organisator ist die Technische Akademie Konstanz.
    Nähere Informationen und Anmeldung bei der Technischen Akademie Konstanz Email: luxem@tak.fh-konstanz.de,
    Fax: 07531-206-436, Telefon: 07531-206-337 (Roland Luxemburger).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).