idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.04.1999 14:34

50 Jahre NATO - RUB-Kongress in Brüssel und Bonn

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    50 Jahre NATO - Im Jubiläumsjahr erstmals Krieg - eigentlich kein Grund zum Feiern. Dennoch: Vom 19. bis 22. Mai 1999 findet in Brüssel und Bonn der Kongreß "NATO: The first fifty years" statt. Prof. Dr. Gustav Schmidt vom Lehrstuhl Internationale Politik (Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB) hat diese Veranstaltung organisiert und wird sie mit dem Vortrag "50 years of NATO as history: Perspectives on the tasks ahead" eröffnen.

    Bochum, 21.04.1999
    Nr. 82

    50 Jahre NATO ...
    ... und 49 davon ohne Krieg
    Wissenschaftlicher Kongreß in Brüssel und Bonn

    In ihrem Jubiläumsjahr führt die NATO erstmals Krieg. 1949 im Zuge der Verschärfung des Ost-West-Konflikts gegründet, haben sich seither die Aufgaben und Ziele des Militärbündnisses gravierend verändert: vom Schutz des Westens im Kalten Krieg über die Friedenssicherung in ganz Europa bis hin zur Befriedung einer Krisenregion. Anläßlich des Jubiläums, das momentan keinen Anlaß zum Feiern gibt, findet vom 19. bis 22. Mai 1999 in Brüssel und Bonn der Kongreß "NATO: The first fifty years" statt. Prof. Dr. Gustav Schmidt vom Lehrstuhl Internationale Politik (Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB) hat diese Veranstaltung organisiert und wird sie mit dem Vortrag "50 years of NATO as history: Perspectives on the tasks ahead" eröffnen. Prof. Jack L. Granatstein vom Canadian War Museum in Ottawa ist Mitinitiator des internationalen Kongresses, den die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft (DFG) finanziell unterstützt.

    Termine und Orte:

    Der Kongreß beginnt am 19. Mai 1999 im NATO-Hauptquartier,
    Brüssel, und findet vom 20. bis 22. Mai statt im
    Gustav-Stresemann-Institut, Bonn.
    Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

    Programm (-änderung)

    Der Krieg auf dem Balkan wirkt sich auch auf den seit langem vorbereiteten Kongreß aus. Daher haben die Veranstalter das Programm erweitert: Die "Podiumsdiskussion zu den Ereignissen im Kosovo und ihre Auswirkungen auf die NATO" findet statt am 21.05. von 20.00 - 22.00 Uhr. Der Fernsehsender Phoenix überträgt die Diskussion.

    Programm im Internet

    Das ausführliche Programm des Kongresses steht im Internet:
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/nato-conf
    http://www.nato.int

    Betriebsgeheimnisse aufspüren ...

    Der Kongreß will die "Betriebsgeheimnisse" der Sicherheitspartnerschaft aufspüren: Was veranlaßt die Mitgliedsstaaten und die Beitrittsaspiranten, Sicherheitsbelange im Rahmen der NATO zu behandeln und das Profil der NATO gegenüber der UNO, der EG/EU, der WEU, der OSZE zu pflegen? Die NATO kennt keine Doktrin, besitzt aber ein Reservoir an Prinzipien und Normen, Symbolen und Verhaltensregeln, die in die politische Kultur der Mitgliedsstaaten einfließen.

    ... und eine Gesamtbilanz aufstellen

    Ziel des Kongresses ist es, eine Gesamtbilanz zu erstellen und Kriterien zu entwickeln für die Analyse der NATO-Leistung als militärische Organisation, als politischer Akteur und als Sicherheitsgarant. Es ist der Versuch, den in den Mitgliedsländern erreichten Forschungsstand zusammenzuführen. Die Veranstalter wollen feststellen, wie und aus welchen Gründen die NATO die vielfachen externen und internen Herausforderungen überlebte und unter welchen Voraussetzungen sie anpassungs- und leistungsfähig bleiben kann. Historiker, Politikwissenschaftler und Völkerrechtler werden Antworten präsentieren und intensiv diskutieren.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Gustav Schmidt, Lehrstuhl Internationale Poltik, Fakultät für Sozialwissenschaft der RUB, Tel.: 0234/700-3016, -17, Fax: 0234/7094-532, eMail: gustav.schmidt@ruhr-uni-bochum.de, nato@ruhr-uni-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/nato-conf
    http://www.nato.int


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).