idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tag der offenen Hörsäle
Tag der Wirtschaft
Wieder einmal öffnet die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer die Pforten ihrer Hörsäle. Am 05. Mai 1999 stellt die HTW in der Saarbrücker Goebenstraße/Neubau in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 die Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Sensor- und Feinwerktechnik, Energie- und Verfahrenstechnik sowie ihre deutsch-französischen Studiengänge am DFHI vor. Studierende, Absolventen und Professoren der Hochschule informieren in Schnuppervorlesungen, Vorträgen und Laborbesichtigungen zu Themen wie Internet, alternativen Energien oder Fahrzeugtechnik sowie zu den Voraussetzungen und Anforderungen des Studiums an der HTW. Daneben werden Studenten und Studentinnen, die bereits ihr obligatorisches Praxissemester absolviert haben, über ihre Erfahrungen und Aufgaben während ihrer praktischen Studienphase berichten.
Der Tag der offenen Hörsäle ist gleichzeitig der 3. Tag der Wirtschaft an der HTW. Regionale und überregionale Firmen beteiligen sich mit Informationsständen und Vorträgen. Gleichzeitig können sich Vertreter von Unternehmen über das Lehrangebot sowie über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der HTW und den damit verbundenen Technologietransfer informieren.
Der 05. Mai ist daher eine "große Kontaktbörse" zwischen Schule, Hochschule und Wirtschaft; eine Gelegenheit zum direkten Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Studierenden, zukünftigen Studierenden, Eltern und Professoren.
Infos unter ( (0681) 5867-109/285 oder im Internet: http://www.htw.uni-sb.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).