idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.1999 12:54

KBI-Preis für drei HTW-Absolventen

Katja Jung Hochschulkommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

    KBI-Preis 1999 für drei HTW-Absolventen

    Die Kammer der Beratenden Ingenieure des Saarlandes (KBI) zeichnete am Mittwoch, 21. April 1999, in der Saarbrücker Kongreßhalle drei Absolventen des Fachbereichs Bauingenieurwesen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) für ihre Diplomarbeit aus. Daniel Bürtel (26), Frank Model (31) und Thomas Motsch (29) erhielten für ihre Arbeit zum Thema "Erstellen einer Verkehrsentwicklungsstudie für die Kreisstadt Neunkirchen" den mit 3000.-DM dotierten Preis des KBI, der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wurde. Der Präsident der Kammer, Dipl.-Ing. Werner M. Schmehr, übernahm die Ehrung der Preisträger, die anteilig jeweils 1000.-DM erhalten. "Diese Diplomarbeit zeichnet sich durch ihre konsequente, zielgerichtete und klare Bearbeitung aus. Die drei - damals angehenden - Ingenieure haben ihre jeweilige Thematik systematisch und mit großem Engagement ausgearbeitet", so der KBI-Präsident. Darüber hinaus sei es den drei Preisträgern in hervorragender Weise gelungen, die drei thematischen Schwerpunkte zu einer Diplomarbeit zusammenzufügen. Dies sei ein Zeichen für die sehr gute Teamarbeit der Jungingenieure. "Eine in der heutigen Zeit überall geforderte Eigenschaft", betonte Schmehr.
    Betreut wurde die Diplomarbeit von dem HTW-Professor Dr. Jürgen Schneider. Ein Verkehrsentwichlungsplan stelle die verkehrspolitischen Ziele einer Stadt für die Zukunft dar, so Schneider. Er umfaße dabei alle Verkehrsarten - wie motorisierter Individualverkehr, ÖPNV, Radfahrer und Fußgänger. Das künftige Verkehrsaufkommen sei dabei abzuschätzen und durch geeignete Maßnahmen gemäß den Zielvorgaben auf die einzelnen Verkehrsmittel zu verteilen. "Die klassische Vorgehensweise - Analyse, Prognose, Konzept- und Maßnahmeerarbeitung - wurde hier in einer vorbildlichen Art umgesetzt. Die Arbeit schließt mit sorgfältig aufbereiteten und dargestellten Vorschlägen zur Bewältigung des zukünftigen Verkehrsaufkommens in Neunkirchen ab." Mit diesen Worten lobte Prof. Schneider seine Schützlinge.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).