idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medizinstudiengänge der Universität Witten/Herdecke laden zum Tag der offenen Tür
Die Universität Witten/Herdecke bietet einen Tag der offenen Tür für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmaceutical Medicine an. Praktische Vorführungen der praxisorientierten Unterrichtsmethoden in kleinen Gruppen, Vorträge und jede Menge Gelegenheit zu persönlichen Fragen: das sind die Angebote am
Infotag Medizin/Zahnmedizin/Pharmaceutical Medicine
am 1. Mai 1999 von 9.30 bis 16.00 Uhr
in der Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausenstr. 50
Das Studium der Medizin und Zahnmedizin in Witten/Herdecke findet nicht in Vorlesungen, sondern in Kleingruppen von ca. sechs Studierenden unter Anleitung eines Tutors und eines erfahrenen Arztes statt. In diesen Gruppen erarbeiten sich die Studenten vom ersten Semester an eigenständig die verschiedenen Wissensgebiete. Vorführungen dieses sehr intensiven Lernens finden morgens und mittags statt. Andere Demonstrationen z.B. zu den Themen Anatomie, Physiologie, Homöopathie und Traditionelle Chinesische Medizin verteilen sich über den Tag.
Für angehende Zahnärzte aber auch Patienten der Universitätszahnklinik ist die Vorführung interessant, die sich mit "dem Bohren" beschäftigt. Im Grundstudium gehört das Behandeln von sehr real nachgebildeten "Dummies" zum Programm ab dem ersten Semester. Im "Integrierten Kurs" lernen die Zahnärzte des Hauptstudiums das Behandeln aller Zahnleiden am Patienten unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes. Ständige Rücksprache über jeden Behandlungsschritt gibt dem Patienten die Sicherheit, daß er wirklich gut versorgt wird.
Medizinern und Naturwissenschaftlern wird die Möglichkeit geboten, sich mit einem Postgraduierten-Studium in "Pharmaceutical Medicine" für einen Beruf im Gesundheitswesen und in der pharmazeutischen Industrie fit zu machen. Die englischsprachige Aubildung, die internationalen Anforderungen entspricht, dauert insgesamt zwei Jahre und kann auch neben einer beruflichen Tätigkeit absolviert werden. Hochqualifizierte Mitarbeiter aus Industrie und Gesundheitswesen gewährleisten als Dozenten eine praxisorientierte Ausbildung.
Außerdem stellt sich das Studium fundamentale den Interessenten vor: In diesem musisch-geisteswissenschaftlichen Pflichtfach für alle Studienrichtungen werden z.B. Theater, Musik und Malerei ebenso angeboten wie Philosophie, Kunstgeschichte oder Literatur. Die Erfahrungen im Umgang mit Kunst und Theorien, die die Geschichte des Abendlandes geprägt haben, trägt zur Persönlichkeitsbildung bei. Wer schon im Studium ein bißchen "über den Tellerrand" geschaut hat, der - so die Überzeugung in Witten/Herdecke - gewinnt an sozialer Kompetenz dazu, die für jeden später angestrebten Beruf von Vorteil ist.
Weitere Informationen zur Medizin unter 02302/926-744, Zahnmedizin -660, Pharmaceutical Medicine - 798.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).