idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.04.2005 15:18

Poesie in Bildern

Sigrid Neef Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Jena

    Fotografien von Inszenierungen des Theaters im Campus (TIC), Studententheater an der Fachhochschule Jena, sind ab Dienstag, den 05. April im Fachbereich Sozialwesen der FH Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, Haus 5, Foyer und Etage 1 zu sehen.

    Die Ausstellung zeigt Fotoarbeiten von 2 Inszenierungen des TIC. Seit 10 Jahren spielt das TIC unter Leitung von Prof. Bernd B. Schmidt an der Fachhochschule. Mehr als 5 beachtliche Inszenierungen standen bisher auf dem Spielplan.

    "Meine liebe Liebe", inszeniert nach dem Büchner-Klassiker "Leonce und Lena", ist eine poetisch erzählte Liebesgeschichte vor dem Hintergrund kalkulierter Simulation einer Spaß-Gesellschaft mit politischer Dimension. Frieder Uttecht, Amateurfotograf aus Dresden begleitete die Inszenierung von der Maske bis zum letzten Vorhang mit der Kamera und zeigt in opulent eingefangenen Bildern seinen Blickwinkel auf die Erzählung des Ensembles.

    Der erst kurze Zeit zurückliegende Aufführungszyklus der Inszenierung "Schreie meine Seele, schreie..." wurde u. a. fotografiert von Olrik Drabant und Angela Conradi. Die Bilder zeigen aus verschiedenen Perspektiven menschliche Lebensentwürfe in ihrer Widersprüchlichkeit zwischen Sehnsüchten und dem Erinnerungskäfig...

    Zur Vernissage am 05. April 2005, um 16.00 Uhr in der Fachhochschule Jena, Haus 5, Treppenhaus und 1. Etage/ FB Sozialwesen sind Gäste herzlich willkommen.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Szene aus "Meine liebe Liebe" nach Georg Büchner's  "Leonce und Lena"
    Szene aus "Meine liebe Liebe" nach Georg Büchner's "Leonce und Lena"
    Foto: Frieder Uttecht
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).