idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Wege der Zusammenarbeit mit Unternehmen für eine praxisbezogene Ausbildung von Wirtschaftsinformatikstudenten.
Die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) geht neue Wege der Zusammenarbeit mit Unternehmen für eine praxisbezogene Ausbildung von Wirtschaftsinformatikstudenten.
Ende Februar wurde ein 14tägiger Kurs über den Einsatz von Data Warehouses und Data Marts in Unternehmen abgeschlossen, der vor allem mit der MIS Consulting GmbH eine Kooperation von Wirtschaft und Fachhochschule praktizierte.
Die Rechnerunterstützung des Managements und des Controllings ist für Unternehmen in den nächsten Jahren besonders wichtig, um fundiertere Entscheidungsvorbereitungen zu treffen - u.a. um Kosten und Umsätze nach ihren Einflußfaktoren zu untersuchen.
Wesentlich unterstützte die MIS Consulting GmbH Berlin diese Ausbildung an der FHTW Berlin mit 4 Beratern sowie mit der kostenfreien Bereitstellung von Spitzentechnologien. Vorträge von ASCI Consulting GmbH Berlin und der KPMG rundeten die Themen ab.
Die FHTW-Studenten erarbeiteten in Projektgruppen unter Leitung von Prof. Dr. Reinhard Ginnold zahlreiche Lösungen für diese neuen Anwendungsgebiete. Durch die enge Zusammenarbeit mit der MIS Consulting GmbH konnten die Studenten unmittelbare Projekterfahrungen gemeinsam mit MIS-Beratern sammeln und sich Wissen zur Anwendung von in der Wirtschaft angesehenen Tools aneignen.
Diese praxisbezogene Ausbildung aus erster Quelle hat den Wirtschaftsinformatikstudenten außerordentlich gut gefallen. Das zeigte sich an ihrem großen Engagement und ihrer Begeisterung, bei der die erwarteten Ergebnisse deutlich übertroffen wurden.
Fragen zu diesem Thema beantwortet Ihnen gern Prof. Dr. Reinhard Ginnold, Tel. 5019-2602 oder e-mail: r.ginnold@fhtw-berlin.de
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Franz
r.ginnold@fhtw-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).