idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.1999 16:23

HFF-Film für Studenten-Oscar nominiert

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Für die 26th Annual Student Academy Awards, die am 13. Juni 1999 in Beverly Hills, USA, vergeben werden, hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aus 28 eingereichten Filmen aus 21 Ländern fünf Beiträge nominiert.
    Neben den Einreichungen aus Holland, Tschechien, Spanien und Frankreich wurde aus Deutchland der Film "Kleingeld" von HFF-Student Marc-Andreas Bochert nominiert.

    In Bocherts Diplomfilm macht es sich ein Geschäftsmann zur Gewohnheit, einem Obdachlosen auf dem Weg vom Büro zu seinem Parkplatz etwas Geld zu geben. Daraufhin beginnt der Obdachlose eines Tages, das Auto des Geschäftsmannes zu waschen. Der Geschäftsmann bittet ihn, dies zu lassen, doch davon will der Obdachlose nichts wissen.
    Eine tragikomische Geschichte aus dem Berlin des Jahres 1999, die von der Sehnsucht nach menschlicher Nähe handelt.

    Marc-Andreas Bochert, geb. 1971 in Hildesheim, drehte bereits als Jugendlicher diverse Videofilme, die auf zahlreichen Nachwuchswettbewerben gezeigt und ausgezeichnet wurden.
    Nach Abitur, Zivildienst und Arbeit als Produktionsassistent und Cutter begann er sein Studium der Filmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg. Während des Studiums drehte er mehrere Kurzfilme als Regisseur und arbeitete als Schauspieler, Script/Continuity und Regie-Assistent bei verschiedenen Filmproduktionen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).