idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab Wintersemester 1999 Startet, Triple I, ein gemeinsames Grundstudium für Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik. Eine Fachentscheidung müssen die Studierenden erst nach zwei Semestern treffen.
Bochumer Modell: Fachentscheidung erst nach 2 Semestern
"Soll ich Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik studieren? Oder Mechatronik, ein Ingenieurfach an der Schnittstelle dieser drei Fächer?" Solche Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler vor Antritt ihres Studiums. An der Fachhochschule Bochum müssen sie sich ab Winterse-mester 1999/2000 nicht sofort entscheiden. Dann startet die "Innovative Integrative Ingenieurausbildung - Triple I" in Bochum.
Die Entscheidung für einen der drei Ingenieurstudiengänge brauchen Triple I-Studierende erst nach dem zweiten Semester zu treffen, ihre Studienrichtung sogar erst nach dem dritten Semester festlegen. So können sie Studien- und Facherfahrungen sammeln, die ihnen bei ihrer Entscheidung helfen. Entsprechend brauchen sie auch ihr dreimonatiges Grundpraktikum erst zum Vordiplom (3. Semester) nachweisen. Bislang mußte es grundsätzlich vor dem Studium geleistet werden.
Ein weiterer Vorteil von Triple I: Ins gemeinsame Grundstudium integriert ist auch die Vermittlung von nichtfachlichen Fähigkeiten wie Selbstorganisation und Recherchetechniken. Außerdem gehören zu den Fächern von Triple I neben Mathematik, Physik, Werkstofftechnik sowie E-Technik / Elektronik auch Informatik und CA(Computer Aided)-Methoden.
Die nicht fachbezogenen Kenntnisse beim Triple I werden - auch das ist neu - vom hochschuleigenen Institut für zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung (IZK) vermittelt. Dieses neue Institut wird fachbereichsübergreifend tätig, um den Studentinnen und Studenten während des gesamten Studiums Kompetenzen wie Zeitmanagement, Stressbewältigung oder Fähigkeiten zur Problemlösung (Methodenkompetenzen), Team- und Projektmanagement (soziale und kommunikative Kompetenz), Fremdsprachen und anderes mehr zu vermitteln.
Bewerbungen nimmt die Fachhochschule Bochum bis zum 15. Juli 1999 entgegen. Rückfragen beantwortet gern der Studierendenservice der Fachhochschule Bochum, Telefon 0234/700-7144 oder -7110.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).