idw - Informationsdienst
Wissenschaft
" Gesprächskreis Studium generale an der Hochschule Mittweida "
Am 21. April 199 fand an der Hochschule Mittweida (FH) eine Beratung der Verantwortlichen für das Studium generale an den Universitäten und Hochschulen im Freistaat Sachsen statt.
Die Teilnehmer begrüßte der Prorektor für Bildung an der Hochschule Mittweida (FH), Herr Prof. Dr. Armin Wöhrle. Die Teilnehmer, unter ihnen auch eine Vertreterin des Studentenrates an der Hochschule Mittweida (FH), diskutierten über die Fortentwicklung solcher Lehrveranstaltungen, die der Allgemeinbildung, der Persönlichkeitsformung und der Erhöhung der sozialen Kompetenzen dienen.
Sie vereinbarten, einen " Gesprächskreis Studium generale Sachsen " zu gründen. In regelmäßigen Abständen sollen an den Hochschulen und Universitäten des Freistaates Sachsen Beratungen stattfinden, an denen jeweils bestimmte Gruppen von Interessenvertretern teilnehmen. Die erste Veranstaltung dieser Art wird am
27. November 1999 an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau mit den Studentenräten stattfinden. Die nachfolgenden Treffen sollen Vertretern der Industrie und der Politik gewidmet sein.
Ute Ahner
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).