idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 9. bis zum 13. Mai bietet ZWW-Seminarreihe "BWL kompakt" am ZWW der Universität Augsburg einen fundierten Einblick in eine anwendungsorientierte Betriebswirtschaft
---
Cash cow, poor dog, Benchmarking, Brand Management, Cash-Flow, CRM, Rentabilität: Für den beruflichen Aufstieg ist neben Management-Know-how ein fundiertes Grundwissen in der Betriebswirtschaftslehre absolut notwendig. Der Zertifikatskurs "BWL kompakt" des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg richtet sich an Nicht-Kaufleute, Existenzgründer, Ingenieure, Techniker, Studierende/Absolventen der Geisteswissenschaften und Berufseinsteiger, die betriebswirtschaftliche Grund- oder Spezialkenntnisse erwerben wollen.
Praxisnah und verständlich liefern die Seminare "Strategische Unternehmensführung", "Marketing" sowie Investition und Finanzierung die wichtigsten Voraussetzungen zur erfolgreichen Ausrichtung einer Unternehmung. Das Unternehmensplanspiel Business Success (ProcSim) versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, unternehmerisches Denken und Handeln zu entwickeln und umzusetzen. Sie erarbeiten sich ein verbessertes Bewusstsein dafür, wie sich strategische und operative Entscheidungen auf ein Unternehmen auswirken.
Die Seminarreihe besteht aus vier Modulen, die auch einzeln gebucht werden können. Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Bausteinen mit Abschlussklausur bescheinigt die Universität Augsburg, die 2004 durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für die beste universitäre Weiterbildung ausgezeichnet wurde, die Qualifizierung "Betriebswirtschaft kompakt". Die Teilnahmegebühr für die gesamte Sequenz beträgt 1060 Euro.
SEMINARE UND TERMINE:
09.05.2005: Strategische Unternehmensführung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über Grundlagen und Bedeutung der strategischen Planung im Rahmen des Führungskonzeptes eines modernen Unternehmens. - Dozentin: Dr. Gabriele Schäfer, Gründerberaterin, ZWW, selbstständige Unternehmensberaterin
10.05.2005: Marketing Basics - Grundlagen für den Unternehmenserfolg
Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Facetten des kundenorientierten Marketings und seiner Kernelemente. Praxisbeispiele zeigen, wie der Marketingprozess funktioniert. - Dozentin: Dr. Gerti Papesch, Stadtwerke Augsburg Marketing
11.05./12.05.2005: Investition und Finanzierung
Der Kurs stellt die grundlegenden Verfahren und Entscheidungskriterien der Investitions- und Finanzierungsrechnung vor. Praxisorientierte Fallstudien demonstrieren entsprechende Einsatzmöglichkeiten und -voraussetzungen. - Dozent: J. Egon Morper, Dipl.-Kfm., Managementtraining und -beratung, Augsburg
12.05./13.05.2005: Business Success (ProcSim) - Unternehmensplanspiel
Das Hauptziel des Kurses ist die Förderung des unternehmerischen Denkens. Die Seminarteilnehmer erleben unter Simulationsbedingungen die strategische Ausrichtung eines Unternehmens und deren Umsetzung. - Dozent: Günter Fissl, Dipl.-Oec., Fissl und Partnerschaft, Consulting und Training, Stuttgart
__________________________________
VERANSTALTUNGSORT:
Universität Augsburg
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universitätsstraße 16
86159 Augsburg
__________________________________
INFORMATION UND ANMELDUNG:
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon: 0821/598-4019, Telefax : 0821/598- 4213
service@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de
__________________________________
PROGRAMMÜBERSICHT KONTAKTSTUDIUM MANAGEMENT:
http://www.zww.uni-augsburg.de/seminare/Seminarangebot
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).