idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Drehbuchpool - ein Angebot der Studierenden des Studiengangs Dramaturgie der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" - bietet eine Sammlung von Stoffen in allen Stadien, Formaten und Genres. Besucher finden in Katalogen nach Formaten geordnet Drehbücher, Treatments, Exposés und Prosatexte, die sich für eine filmische Bearbeitung eignen.
Um die Kontaktaufnahme mit dem Studiengang zu erleichtern und eine agenturähnliche Struktur aufzubauen, haben sich die Macher entschlossen, ihren Drehbuchpool für Produktionsfirmen und Sender zu öffnen. Ziel des Studiengangs ist es, Filmideen zu entwickeln, die einerseits ihren Platz auf dem Markt finden können, andererseits aber ihren originellen Charakter und Eigensinn behalten.
Im Drehbuchpool können Interessierte in Katalogen Synopsen einzelner Stoffe lesen und die gewünschten Texte kopieren. Bei der Auswahl wird gerne geholfen. Bei Interesse kann mit den Autoren und Autorinnen Kontakt aufgenommen werden und eine weitere Zusammenarbeit vereinbart werden.
Die Idee des Drehbuchpools ist es,
· eine Struktur zu schaffen, die hochschulexternen Interessenten, Produktionsfirmen und Sendern den Zugang zu den dort vorhandenen Filmideen erleichtert,
· den Studiengang Dramaturgie nach außen zu öffnen und
· auf Dauer zu einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit externen Partnern zu kommen.
Hochschulintern sind die Erfahrungen mit der Einrichtung des Pools durchweg positiv. Die Resonanz in den anderen Studiengängen ist groß, und es ist eine ganze Reihe von interessanten Zusammenarbeiten angelaufen. Einige Projekte sind bereits - unter anderem in Kooperation mit Sendern - erfolgreich realisiert.
In regelmäßigen Abständen werden Texte aus dem Drehbuchpool als Lesung, als szenische Lesung, als Pitch, als Ideenaustausch vorgestellt. Bei den Internationalen Studentenfilmtagen SehSüchte steht eine "Hör-Bar" mit einem "Textcocktail" aus dem Pool zur Verfügung.
Kontakt:
Birgit Johnson
Studiengang Dramaturgie der HFF
Tel. 0331/7469 214
Fax 0331/7469 202
e-mail: johnson@hff-potsdam.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).