idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.04.2005 09:28

MST - Jobs mit Zukunft: Neue DVD des BMBF präsentiert den Beruf Mikrotechnologe/Mikrotechnologin

Wiebke Ehret Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

    Die Mikrosystemtechnik bietet Jobs mit Zukunft: Seit 1998 gibt es den Ausbildungsberuf zur Mikrotechnologin bzw. zum Mikrotechnologen. Die Berufschancen der jungen Mikrosystemtechnik-Fachleute sind hervorragend - die Zahl der Absolventen liegt nach wie vor weit unter dem Bedarf der Industrie. Um jungen Frauen und Männern das zukunftsträchtige Berufsfeld Mikrosystemtechnik nahe zu bringen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung für den berufsvorbereitenden Unterricht der 9. Klassen die DVD "Mikrotechnologe / Mikrotechnologin - ein Beruf mit Perspektive" erstellt.

    Der Film zeigt das Profil der Hightech-Spezialisten des 21. Jahrhunderts, den Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen. Aufgrund ihrer guten Grundlagenausbildung besetzen Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen Schlüsselpositionen in Produktion und Forschung. Die ausgebildeten Fachkräfte verfügen über die nötigen chemischen, elektrotechnischen und mechanischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur Herstellung der komplexen Mikrobauteile erforderlich sind.
    Die historischen Wurzeln für den Beruf liegen in der Grundlagenforschung von Physik, Chemie und Elektrotechnik, die zu einer stillen Revolution in der Mikroelektronik geführt haben. Die Diffusion der Mikrosystemtechnik in eine große Bandbreite von Anwendungsbereichen wird durch eine Vielzahl von anschaulichen Beispielen aus den jeweiligen Industriebereichen vorgestellt. Diese Beispiele und Anwendungen der Mikrosystemtechnik in Chemie, Medizin, Life Science, Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, geben einen Einblick in die Allgegenwärtigkeit und Unverzichtbarkeit der Mikrosystemtechnik in unserer Alltagswelt.
    O-Töne von ausgebildeten Fachkräften für die Mikrosystemtechnik, die z. B. über ihre Arbeit als Assistenten der Entwicklungsingenieure berichten, sowie Stellungnahmen von Experten zur Bedeutung und konkreten Anwendung der Mikrosystemtechnik (Cryo Pen, Sensor-Implantate, Fahrerassistenzsysteme), machen deutlich, dass die Mikrosystemtechnik entscheidend ist für die Stärke des Industriestandorts Deutschland und Berufe mit Zukunft schafft.
    Den Berufseinsteigerinnen und -einsteigern wird in 17 Minuten ein umfassender Einblick in technologische Entwicklungen und deren konkrete Anwendungen gegeben. Der Hauptfilm ist mit seiner Vielzahl von Beispielen und Bildern neuer Technologien und Anwendungen ein Plädoyer dafür, sich mit der Welt von Naturwissenschaft und Technik zu beschäftigen. Im Zusatzmaterial befinden sich Informationen und Hinweise über die Ausbildung und deren Zwischen- und Abschlussprüfung sowie kurze Filmbeiträge zu Perspektive und Erfahrungen mit diesem Beruf. Im Web-Content sind aktuelle Informationen zum Berufsprofil und zur Mikrosystemtechnik allgemein (auch ein Glossar) zu finden.
    Die DVD wird in einer Auflage von 10.000 Exemplaren für den berufsvorbereitenden Unterricht der 9. Klassen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die DVD ist auf der HannoverMesse am Stand der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Halle 15, Stand D 52, erhältlich. Bestellt werden kann die DVD bei
    VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
    Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow, E-Mail: globisch@vdivde-it.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mstonline.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Verkehr / Transport
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).