idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.04.2005 09:52

Master-Studiengang Business Informatics - neu an der FH Stralsund

Dr. Rudi Wendorf Hochschulkommunikation
Fachhochschule Stralsund

    Zum Wintersemester 2005 startet der von der ASIIN akkreditierte Master-Studiengang "Business Informatics" an der Faschhochschule Stralsund. Das Ausbildungsziel dieses konsekutiven Masterstudiums besteht darin, die Studierenden zu befähigen, komplexe IT-Projekte verantwortlich zu leiten, Führungsfunktionen in mittleren oder großen Unternehmen auszuüben und ggf. im Ausland tätig zu sein. Die Zulassungsvoraussetzung zum Masterstudium ist ein Bachelorabschluss in "Business Informatics" oder ein Diplom in Wirtschaftsinformatik mit einem Notendurchschnitt von unter 2,5. Die Zahl der Ausbildungsplätze ist durch einen NC beschränkt.

    Inhaltlich vertieft die Masterausbildung vor allem die Kompetenz im Projektmanagement, im Systemdenken und bei der Bewältigung komplexer Technologien. Es werden die beiden Vertiefungsrichtungen "Anwendungssysteme" und "Softwareentwicklung" angeboten. Darüber hinaus werden wesentliche volkswirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt und strategisches unternehmerisches Denken mit Blick auf eine mögliche Existenzgründung ausgeprägt. Eingeschlossen sind auch Fächer wie Internetrecht, aktuelle Entwicklungen der Informatik und ein zweisemestriges Projektstudium.
    Zur Förderung der Internationalisierung werden Kontakte zu ausländischen Hochschulen gepflegt und ausgebaut, um sowohl eigene Studierende an andere Hochschulen zu vermitteln, als auch den Anteil ausländischer Studierender an der FH Stralsund zu erhöhen.

    Die Berufsfelder des Masterabsolventen erweitern die des Wirtschaftsinformatikers mit einem Bachelorabschluss (bzw. vergleichbarem Abschluss) vor allem in Hinblick auf die Führungskompetenz, die internationale Ausrichtung und die Komplexität der IT-Anwendungsfelder.

    Der Master-Studiengang startet zunächst als zweisemestrige Ausbildung, bei der in einer Übergangsregelung Prüfungsleistungen aus dem Diplom Wirtschaftsinformatik anerkannt werden. Die anerkennungsfähigen Fächer sind im Rahmen der Akkreditierung durch die ASIIN festgelegt worden und können beim Prüfungsamt eingesehen werden. Ab dem Wintersemester 2006/07 wird der Masterstudiengang dreisemestrig angeboten und den Bachelor-Studiengang "Business Informatics" fortsetzen.

    Weitere Informationen unter www.fh-stralsund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).