idw - Informationsdienst
Wissenschaft
HANNOVER. Der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur Dr. Josef Lange und der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Joachim Werren verleihen am (heutigen) Mittwoch auf der Hannover Messe gemeinsam den "Kooperationspreis des Landes Niedersachsen" 2004.
Die Landesregierung will die zukunftsweisende enge partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Niedersachsen verstärken und lobt deshalb in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Kooperationspreis aus.
In diesem Jahr geht der erste Preis an die Fakultät Naturwissenschaften und Technik der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen und METROLUX Optische Messtechnik GmbH, Göttingen. Hochschule und Unternehmen haben gemeinsam ein Verfahren, das die Kontrolle der Qualität von Laserstrahlen ermöglicht, entwickelt.
Eine Kooperation zwischen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Georg-August-Universität Göttingen und der Labotect Labor-Technik-Göttingen GmbH erhielt den zweiten Preis. Sie entwickelten ein System, mit dessen Hilfe zum Beispiel Brustkrebstumore zuverlässig markiert werden können.
Platz drei belegte ein Projekt der Universität Lüneburg und LTO Labor Technische Optik. Hier wurden mehrere Messgeräte bei Lasermesssystemen durch ein einziges ersetzt. Durch die ausgezeichneten Kooperationen entstanden insgesamt 15 neue Arbeitsplätze.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).