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Wissenschaft
Das Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik (FiF) der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) veranstaltet am 12. und 13. Mai 2005 zum sechsten Mal in Kooperation mit Partnern aus der Industrie und Wissenschaft das traditionelle Dresdner Motorenkolloquium. Das zweitägige Kolloquium beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer weiteren Steigerung der Leistungsdichte auf Kennwerte und Komponenten von Otto- und Dieselmotoren.
Ausgehend von den grundlegenden Anforderungen und Potenzialen aus der Sicht der Thermodynamik werden schwerpunktmäßig Auswirkungen auf Motorenkomponenten, motormechanische und regelungstechnische Fragestellungen angesprochen und diskutiert. Fachexperten der Industrie und Wissenschaft werden die Entwicklungspotenziale einer Erhöhung der Leistungsdichte und die damit verbundenen Problemstellungen sowie deren Lösungsansätze darlegen.
Das genaue Tagungsprogramm finden Sie unter
http://www.fif.mw.htw-dresden.de/index-koll6.html
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, so erreichen Sie uns per Telefon unter (0351) 462 33 44, per Fax unter (0351) 462 34 76 oder per e-mail unter motor@fif.mw.htw-dresden.de.
Die Teilnahmegebühr beträgt für Industrieteilnehmer 580,- EUR und für Hochschulangehörige 330,- EUR. Dieser Preis beinhaltet die Proceedings, Pausengetränke und Mittagessen sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung.
Mit dem Motorenkolloquium führt das Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik ein bewährtes Diskussionsforum mit der Fahrzeug- und Zulieferindustrie sowie Forschungseinrichtungen weiter. Der Veranstalter erwartet wiederum eine große Zahl von Teilnehmern und würde sich freuen, auch Sie aus diesem Anlass in Dresden begrüßen zu können.
Im Namen des Programmausschusses
Prof. E. Bach
Dresden, 18.04.2005
http://www.fif.mw.htw-dresden.de/index-koll6.html
http://www.htw-dresden.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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