idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena. (04.05.99) Die Deutsche Morgenländische Gesellschaft (DMG) hat den Jenaer Islamwissenschaftler Prof. Dr. Tilman Seidensticker (43) zum Herausgeber ihrer Schriftenreihe "Bibliotheca Islamica" gewählt.
Er wird seine neue Aufgabe gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Kropp, dem künftigen Direktor des DMG-Orient-Instituts in Beirut (Libanon) wahrnehmen, jedoch im wesentlichen allein für die wissenschaftliche Betreuung der Reihe verantwortlich zeichnen. Seidensticker kam 1995 an die Friedrich-Schiller-Universität in das wiederbegründete Institut für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients. Sein Forschungsschwerpunkt liegt neben Arbeiten über arabische Dichtung und frühislamische Religionsgeschichte vor allem in der Erschließung orientalischer Handschriften; ein deutschlandweit angelegtes Katalogprojekt hat einen seiner Stützpfeiler in der Jenaer Arbeitsstelle.
Die 1845 in Leipzig gegründete Deutsche Morgenländische Gesellschaft (DMG) gilt als bedeutendste wissenschaftliche Vereinigung deutscher Orientalisten. Ihre Mitglieder befassen sich mit Sprachen und Kulturen des Orients sowie weiter Teile Asiens, Ozeaniens und Afrikas. Das Orient-Institut unterhält Zweigstellen in Istanbul und Beirut. Die Schriftenreihe "Bibliotheca Islamica" dient insbesondere zur Veröffentlichung wissenschaftlich edierter islamkundlicher Quellentexte.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
e-mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).