idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.04.2005 15:28

Am Tag des Baumes: "Handwerk trifft Wissenschaft" für ein zukunftsweisendes Projekt

Presseteam TFH Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    Zum Tag des Baumes wird der Grundstein gelegt für ein zukunftsweisendes Projekt: Vertreter des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf und der Technischen Fachhochschule Berlin werden im Rahmen eines Festaktes einen Vertrag unterschreiben. Unter dem Motto "Handwerk trifft Wissenschaft" wird Lehre und Forschung rund um die Baumschulgehölze mit der Versuchsarbeit in der Baumschulproduktion verbunden. Für Berlin stehen damit finanzierbare und optimierte Pflanzenkonzepte zur Verfügung.

    Durch die Kooperation zwischen dem Grünflächenamt, der größte regionale Ausbilder in gärtnerischen Berufen und der TFH, die traditionsreiche Hochschule für Gartenbau und Landschaftsplanung, wird ein Schritt in der Entwicklung eines umfassenden Ausbildungskonzeptes vom Lehrling zum Ingenieur gegangen und gleichzeitig eine wichtige Verbindung zwischen Forschung, Lehre und Praxis hergestellt.

    Die Vertragsunterzeichnung im Ausbildungszentrum Nord des Grünflächenamtes Charlottenburg-Wilmersdorf, Saatwinkler Damm 93, nehmen Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler und die Vizepräsidentin der Technischen Fachhochschule Berlin Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui bei einem gemeinsamen Festakt vor: am Montag, 25. April 2005, um 11.00 Uhr. Medienvertreter sind herzlich willkommen.

    Weitere Informationen:
    Die wissenschaftliche Leitung der TFH-Forschungsprojekte obliegt Prof. Dr. Hartmut Balder (Studiengang Gartenbau), der Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung steht: Tel. 030-4504-2081 oder per E-Mail: balder@tfh-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Tier / Land / Forst
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).