idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2005 11:33

Gesundheit als Leitthema

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Die Bürgeruniversität, eine Veranstaltungsreihe der Universität Witten/Herdecke und Volkshochschule, startet mit Streit um die Gesundheitsreform ins neue Semester

    Unser Gesundheitssystem ist krank. In der aktuellen politischen Debatte treten zwei Konzepte an, die Heilung bringen sollen: Kopfpauschale und Bürgerversicherung. Beim Eröffnungsvortrag der Bürgeruniversität am Montag, den 25. April 2005, 20 Uhr, analysiert Dr. rer. pol. Sabine Bohnet-Joschko von der Universität Witten/Herdecke die Vorzüge und Nachteile beider Konzepte. Dabei wird sie auch einen Blick über die Grenze zu unseren europäischen Nachbarn werfen. Außerdem wird die Projektleiterin am Deutschen Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Wirtschaften (dknw) zeigen, wie sich die Einführung eines der beiden Modelle auf die Geldbeutel verschiedener Bevölkerungs- und Einkommensgruppen wie z.B. Rentner oder Arbeitslose auswirken würde.

    Weiter geht es mit der Montagsreihe am 23. Mai: "Spiritualität und moderne Medizin: Welche Bedürfnisse haben denn die Patienten?" fragt Dr. med. Arndt Büssing. Einen kulturellen Leckerbissen serviert Prof. Dr. Josef Häußling zum Ende des Sommersemesters der Bürgeruni. Sein Thema: Europas kulturelle Kernlandschaften erwandern. Der Vortrag führt auf die Spuren der 7. Wissenschaftswallfahrt, die Häußling zusammen mit Studierenden und Mitgliedern der Universität Witten/Herdecke im Herbst 2004 nach Burgund unternommen hat.

    Die Bürgeruniversität, die die Universität Witten/Herdecke zusammen mit der Volkshochschule Witten vor 12 Jahren ins Leben rief, hat vor allem ein Ziel: Wissenschaft aus dem Elfenbeinturm herauszuholen und in die Bevölkerung zu tragen. Dieses Angebot nutzen die Wittener in den letzten Jahren mit steigendem Interesse.

    Dr. Sabine Bohnet-Joschko: "Zum Streit um die Gesundheitsreform: Kopfpauschale oder Bürgerversicherung", Montag, 25. April 2005, 20 Uhr, Ort: Haus Witten, Ruhrstraße 86, 58452 Witten


    Bilder

    Streit um das Gesundheitswesen: Dr. Sabine Bohnet-Joschko hält den Eröffnungsvortrag der Wittener Bürgeruni
    Streit um das Gesundheitswesen: Dr. Sabine Bohnet-Joschko hält den Eröffnungsvortrag der Wittener Bü ...
    Bild: UWH
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).