idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2005 13:45

Neugründung: Institut für Psychologie an der UNIK

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Einen festen Rahmen schaffen für die disziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Psychologen an der Universität Kassel (UNIK) soll das neu gegründete Institut für Psychologie (IfP).

    Kassel. Einen festen Rahmen schaffen für die disziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Psychologen an der Universität Kassel (UNIK) soll das neu gegründete Institut für Psychologie (IfP). Am Freitag, dem 29. April um 10.30 Uhr wird das IfP UNIK durch Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep, Präsident der UNIK und Prof. Dr. Johannes Becker, Direktor des Instituts für Psychologie im Eulensaal der Murhardschen Bibliothek feierlich eröffnet. Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann wird die Stationen der Psychologie an der UNIK schildern. Darüber hinaus stehen auf dem Programm der Festveranstaltung drei Vorträge. Mit dem Thema "Psychologie des komplexen Problemlösens" wird sich Prof. Dr. Joachim Funke von der Universität Heidelberg auseinandersetzen. "Wirtschaft ist zu 50 Prozent Psychologie oder warum die Wirtschaftspsychologie unentbehrlich ist" wird das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Erich H. Witte von der Universität Hamburg sein. "Die Psychologie des Lehrens und Lernens" wird Prof. Dr. Marcus Hasselhorn von der Göttinger Universität skizzieren.

    Anlass für die Institutsgründung ist der Beitritt der Psychologie zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Für das Fach ist damit eine inhaltliche Neuorientierung verbunden. Neben dem bisherigen und auch zukünftigen Schwerpunkt Pädagogische Psychologie wird ein weiterer Schwerpunkt Wirtschafts- und Organisationspsychologie eingerichtet. Die angekündigten Vorträge greifen Themen aus diesen Schwerpunkten auf.

    Von der Institutsgründung erhoffen sich die Fachvertreter eine intensivere disziplinäre Zusammenarbeit und eine wirksamere Außendarstellung. Insbesondere aber hoffen die Fachvertreter mit der Etablierung des Instituts die organisatorische Grundlage zu besitzen für die Schaffung eines interdisziplinär angelegten Masterstudiengangs Wirtschafts- und Organisationspsychologie, der psychologische und ökonomische Aspekte vereint.

    Dem Institut gehören zurzeit 6 Professoren, 15 wissenschaftliche Mitarbeiter sowie 3 administrative Mitarbeiterinnen an.

    acz
    2.018 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Johannes Becker
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Psychologie
    tel (0561) 804 3578
    fax (0561) 804 3586
    e-mail jpbecker@uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).