idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2005 20:02

Informationen, Experimente und Laborbesichtigungen an der FH Lausitz/ Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Die Fachhochschule Lausitz gehört am Donnerstag, dem 28. April 2005, zu den Mitgestaltern des Zukunftstages für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg. Einblicke in die Hochschule mit ihren modernen Laboren und Informationen über Studienangebote gibt es für junge Leute an den Studienorten Senftenberg und Cottbus der FHL.

    So begrüßt die Studienberaterin der Hochschule, Dr. Margitta Geffers, die Mädchen und Jungen bereits um 8 Uhr im Medienzentrum "Konrad Zuse" am Studienort Senftenberg mit einem Einführungsvortrag "Studieren an der FH Lausitz". Besichtigungen von Laboren im Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau schließen sich um 9 Uhr und um 13 Uhr an. Eine Führung durch Labore des Fachbereiches Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik beginnt um 10 Uhr, und um 10:30 Uhr können die Teilnehmer unter dem Motto "Wo hohe Spannungen kraftvoll walten" Experimenten im Labor für Hochspannungstechnik beiwohnen.

    Am Studienort Cottbus hält Dipl.-Ing. Manfred Ast aus dem Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik den Einführungsvortrag zum Studium an der FHL um 9 Uhr im Hörsaal des Laborgebäudes 15. Hier können die jungen Leute auch an einem Motivationstest teilnehmen. Pfiffige Experimente gibt es ab 10 Uhr in den Laboren des Studiengangs Versorgungstechnik.

    Das komplette Programm ist im Internet unter www.fh-lausitz.de zu finden. Interessenten können sich unter Telefon 03573 85-280 bzw. 0355 5818-280 informieren und anmelden.


    Weitere Informationen:

    http://www2.fh-lausitz.de/fhl/hsverw/rp/zukunftstag-050428.pdf - Programm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).