idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.04.2005 20:02

Themenabend an der FH Lausitz: Musik um Ludwig Leichhardt

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Der Ludwig-Leichhardt-Arbeitskreis Cottbus im Naturwissenschaftlichen Verein der Niederlausitz e.V. und der Fachbereich Musikpädagogik der Fachhochschule Lausitz gestalten am Mittwoch, dem 27. April 2005, um 18 Uhr einen Themenabend zu der 1986 uraufgeführten australischen Nationaloper "Voss".

    Alle Interessenten sind dazu herzlich in den Konzertsaal der Fachhochschule Lausitz auf dem Campus in Cottbus - Sachsendorf in der Lipezker Straße, Gebäude 7, Raum 112, eingeladen.

    Der Referent, Helmut Küchner vom Ludwig-Leichhardt-Arbeitskreis, geht in seinem einleitenden Vortrag unter anderem auf folgende Fragen ein: Was verbindet Voss mit Leichhardt? Wie sieht man europäische Kultur durch die "australische Brille"? Lässt sich die australische Nationaloper in Deutschland aufführen?

    Studierende und Dozenten der Fachhochschule Lausitz sowie Schüler des Cottbuser Konservatoriums sorgen für die musikalischen Darbietungen. Nach der Veranstaltung können bei einem Getränkeangebot zwanglose Gespräche geführt werden. Der Eintritt ist frei.

    Die Oper "Voss" (Musik - Richard Meale, Libretto - David Malouf) entstand nach der gleichnamigen Romanvorlage des australischen Literaturnobelpreisträgers Patrick White.

    Weitere Informationen unter Telefon 0355 5818-901.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).