idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2005 15:34

International und innovativ: Die Universität Flensburg stellt sich auf der Messe "Nordjob 2005" vor

Julia Boecker Hochschulkommunikation
Universität Flensburg

    Studieninformationstage am 27. und 28. April in der Campushalle

    Wer sich für ein Studium an der nördlichsten Uni Deutschlands interessiert, kann sich am 27. und 28. April umfassend informieren: Die Universität Flensburg präsentiert sich auf der "Nordjob Flensburg 2005" in der Flensburger Campushalle. An beiden Tagen bietet die Zentrale Studienberatung von 8.30 bis 14.30 Uhr am Messestand Informationen zum gesamten Studienangebot. Außerdem erwartet die Studieninteressierten in diesem Jahr ein ganz neues Angebot: In Vorträgen stellen Mitarbeiter der Institute ausgewählte Studiengänge ausführlich vor.

    "Das bietet allen Studieninteressierten die Chance, sich von Fachleuten gezielt über Inhalt und Ablauf der Studiengänge beraten zu lassen", sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung Sabine Kröger. "Besonders interessant sind dabei die Informationen über den neuen Ausbildungsweg 'Mit Bachelor / Master zum Lehramt'." Als erste Hochschule in Schleswig-Holstein stellt die Universität Flensburg zum Wintersemester 2005/2006 die Ausbildung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, an Real- sowie an Sonderschulen auf die international anerkannten Abschlüsse Bachelor und Master um. Sabine Kröger: "Das neue, international übliche System bietet Studierenden wesentlich größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt - und zwar weltweit. Zudem gibt es ihnen drei Jahre Zeit, bevor sie sich für oder gegen eine Lehrerlaufbahn entscheiden müssen - wie wir aus anderen Bundesländern wissen, empfinden gerade jene, die direkt von der Schulbank ins Studium gehen, diese Zeit zur eigenen beruflichen Orientierung als sehr hilfreich."

    International ausgerichtet sind auch die anderen Studiengänge, die auf der Messe vorgestellt werden: in mehrsprachigen Studiengängen wie "Energie- und Umweltmanagement" und "International Management" lernt man nicht nur auf deutsch, sondern auch auf englisch, dänisch oder spanisch. Außerdem können sich die Messebesucher nach den Möglichkeiten erkundigen, als Studierende der Uni Flensburg ein Semester in Costa Rica, Honduras oder Finnland zu verbringen. Mit 50 Partneruniversitäten auf der ganzen Welt unterhält die Hochschule enge Beziehungen ins Ausland.

    Die Vorstellung der einzelnen Studiengänge beginnt an beiden Tagen jeweils um:

    · 11.00 Uhr Mit Bachelor / Master zum Lehramt
    · 11.45 Uhr Kultur- und Sprachmittler
    · 12.30 Uhr Energie- und Umweltmanagement
    · 13.15 Uhr International Management
    · 14.00 Uhr Auslandssemester - Möglichkeiten für Studierende der Uni Flensburg

    An der Messe "Nordjob" beteiligen sich über 50 Hochschulen, Unternehmen, Kammern und Verbände, erstmals auch aus dem benachbarten Nordschleswig/Sönderjylland. Veranstalter ist die Industrie- und Handelskammer zu Flensburg. Der Eintritt ist frei. Am ersten Messetag (27. April) ist in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr ein Beratungsschwerpunkt für Studierende vorgesehen. Nähere Informationen zum Studienangebot der UF unter http://www.uni-flensburg.de, zur Messe unter http://www.erfolg-im-beruf.de.

    Kontakt:

    Sabine Kröger, Zentrale Studienberatung für Studieninteressierte, 0461 - 805 2193, E-mail: studienberatung@uni-flensburg.de
    (bzw. ZSB-Kontakt für die Lehrkräfte und Medienvertreter: 0461 - 805 2789)

    Julia Boecker, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 0461 - 1444916, E-mail: presse@uni-flensburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).