idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2005 19:40

6. Schülerakademie Informatik fand erfolgreichen Abschluss/ Länderübergreifendes Projekt zur Begabtenförderung

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Die Schülerakademie Informatik 2005 ging am Sonnabend, dem 23. April, an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg zu Ende. Damit fand dieses länderübergreifende Projekt unter Beteiligung von Gymnasien der Lausitz in Sachsen und Brandenburg zum sechsten Mal seinen erfolgreichen Abschluss.

    Die letzte Lehrveranstaltung der diesjährigen Akademie leitete Prof. Dr. Thomas Meißner - Studiendekan Maschinenbau der FHL. Im Anschluss überreichten die Geschäftsführerin des Institutes für Weiterbildung, Kathrin Erdmann, der Dekan des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau der Hochschule, Prof. Dr. Peter Biegel, und der Lehrer für Informatik und Mathematik am Foucaultgymnasium Hoyerswerda, Thomas Koitsch, im Foyer des Medienzentrums "Konrad Zuse" die Zertifikate.

    Die von Professoren des Studiengangs Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau - von Prof. Dr. Horst Kolloschie, Prof. Dr. Wolfgang Laßner, Prof. Dr. Kathrin Lehmann und Prof. Dr. Thomas Meißner - geleiteten fünf Lehrveranstaltungen der Akademie an der FHL in Senftenberg sowie in der Stadt Hoyerswerda stießen auf das große Interesse von 32 teilnehmenden Schülern. Beteiligte Gymnasien waren das Foucaultgymnasium Hoyerswerda, das Gymnasium Johanneum Hoyerswerda, das Lessinggymnasium Hoyerswerda sowie das Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide und das Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg. Als Gäste der Abschlussveranstaltung konnten auch die Schulleiter des Senftenberger und Schwarzheider Gymnasiums, Eckhard Bethge und Dietmar Ziller, an der FHL begrüßt werden.

    Prof. Dr. Horst Kolloschie, der Prodekan des Studiengangs Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau der FHL, und der Lehrer Thomas Koitsch vom Foucaultgymnasium Hoyerswerda sind die Initiatoren der Schülerakademie Informatik - einer sinnvollen Bereicherung der Ausbildung begabter Schüler und damit gleichzeitig einer Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium. Unterstützt wird die unter Schirmherrschaft des Institutes für Weiterbildung der FHL stehende Akademie durch das Regionalschulamt Bautzen und die beteiligten Gymnasien.

    In seinem positiven Resümee der diesjährigen Schülerakademie hob Prof. Kolloschie hervor, dass den Schülern wieder interessante neue Lehrinhalte vermittelt werden konnten - so zum Beispiel in der Vorlesung von Prof. Lehmann zu Technologien der elektrischen Energieversorgung und durch Prof. Meißner zum computergestützten Konstruieren.

    Einig sind sich alle Beteiligten darüber, dass die Schülerakademie Informatik im kommenden Jahr weitergeführt werden soll.


    Bilder

    Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer der 6. Schülerakademie Informatik
    Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer der 6. Schülerakademie Informatik
    Foto: Witzmann/ FH Lausitz
    None

    Teilnehmer der 6. Schülerakadmie Informatik mit Professoren und Pädagogen vor dem Medienzentrum "Konrad Zuse"
    Teilnehmer der 6. Schülerakadmie Informatik mit Professoren und Pädagogen vor dem Medienzentrum "Kon ...
    Foto: Witzmann/ FH Lausitz
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).