idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2005 07:57

Autonome Unterwasserfahrzeuge, Touristen-Assistenzsystem und Wasserversorgung in der Mongolei: 10 Jahre Anwendungszentrum Systemtechnik Ilmenau

Wilfried Nax M.A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Im März 1995 nahm das Anwendungszentrum Systemtechnik der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. unter Leitung von Prof. Jürgen Wernstedt als erste außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Ilmenau seine wissenschaftliche Arbeit auf.
    Grund genug für Prof. Wernstedt, auch Leiter des TU-Fachgebietes Systemanalyse , und seiner heute 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu einem kleinen Festakt am Freitag, dem 29.4.2005 um 10.00 Uhr in das Ernst-Abbe-Zentrum in der Ehrenbergstraße 29 zu laden.

    Das Anwendungszentrum Systemtechnik, das sehr eng mit der TU Ilmenau kooperiert, hat sich erfolgreich auf folgenden Geschäftsfeldern etabliert:

    -Ressourcenmanagement, insbesondere Wasserversorgungs- und Abwasseraufbereitungssysteme, Energieversorgungssysteme (Elektro, Fernwärme, Gas)
    -Regelungstechnik/Mechatronik, z.B. die Regelung von flexiblen Robotern in großen Arbeitsräumen,
    -Umwelt- und Ökosysteme mit der Modellierung, Simulation und Führung von Wassermengen und -qualität in Flüssen, Seen, Talsperren,
    -Management von Sondersituationen, Schutz und Sicherheit, hier besonders die Modellierung, Vorhersage und Abwehr von Katastrophen und Havarien und die Abwehr von Gefahren für Personen, Einrichtungen und Regionen durch mobile Systeme zu Land und zu Wasser.

    Alle Arbeits- und Forschungsfelder werden am 29. April zum Festakt an Beispielen optisch präsentiert und dokumentiert, darunter der Tauchroboter "Seebär", mobile erdgebundene Fahrzeuge zur Detektion, Inspektion und Überwachung, das Wassermanagementsystem für Chinas Hauptstadt Peking und das noch weitaus größere Folgeprojekt, ein Wassermanagementsystem für die Mongolei, sowie das "Touristische AssistenzSystem TAS", die Entwicklung eines Informations-Assistenten, der Behinderten als mobiler Begleiter den sicheren Zugang zu den in einer Region bereitgestellten Informationen ermöglicht.

    Programm am 29. April 2005:

    10.00 Uhr Begrüßung der Gäste durch Prof. Jürgen Wernstedt
    10.10 Uhr Grußworte Prof. Beyerer, Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung Karlsruhe; TU-Rektor Prof. Peter Scharff; Dipl.-Ing. Pfalzer, VA TECH SAT Waltershausen
    10.45 Uhr Vortrag Prof. Jürgen Wernstedt "Systemtechnik-Lösungen für Forschung und Technik"
    11.30 Uhr Eröffnung der Ausstellung, anschließend Buffet
    13.00 UHR PRESSEGESPRÄCH

    Veranstaltungsort ist das Ernst-Abbe-Zentrum, Ehrenbergstraße 29, Foyer und Seminarraum 1340, Erdgeschoss.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).