idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2005 13:10

RUB-Ringvorlesung: Der Mensch im Zeichen des therapeutischen Klonens

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    "Der Mensch im Zeichen des therapeutischen Klonens" steht im Mittelpunkt der gleichnamigen Vorlesungsreihe im Sommersemester, die das Institut für Philosophie der RUB veranstaltet und die Teil des studium generale der RUB ist. Die öffentliche Ringvorlesung mit Experten aus Geistes-, Naturwissenschaften und Medizin beginnt morgen (26.4.2005) und findet bis zum 19.7. statt.

    Bochum, 25.04.2005
    Nr. 128

    Der Mensch im Zeichen des therapeutischen Klonens
    RUB-Ringvorlesung im Sommersemester
    Geistes-, Naturwissenschaftler und Mediziner zur Biotechnik

    Die Wende zum neuen Jahrtausend ging mit einher mit dem Übergang vom Jahrtausende währenden Denkmuster der Pyrotechnik (Feuerkunst) zum Paradigma der Biotechnik. "Der Mensch im Zeichen des therapeutischen Klonens" steht daher im Mittelpunkt der gleichnamigen Vorlesungsreihe im Sommersemester, die das Institut für Philosophie der RUB veranstaltet und die Teil des studium generale der RUB ist. Die öffentliche Ringvorlesung mit Experten aus Geistes-, Naturwissenschaften und Medizin beginnt morgen (26.4.2005) und findet bis zum 19.7. jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal HGA 20 statt.

    Programm im Internet

    Das ausführliche Programm steht im Internet unter
    http://www.rub.de/philosophy/

    Der "achte Schöpfungstag"

    Hatte die Kulturgeschichte des Feuers mit den drei Grundvoraussetzungen von Licht, Energie und Wärme das Überleben des Menschen sichergestellt, so offenbart nun die Entschlüsselung des genetischen Codes die "Geheimnisse" des Lebens. Die biotechnische Revolution wird als "achter Schöpfungstag" bezeichnet, der die Türen zu neuen Welt- und Menschenbildern öffnet. Die Ringvorlesung leistet zur Reflexion der zahlreichen Aspekte des therapeutischen Klonens einen sinnvollen Beitrag. Den Auftakt macht am 26.4.2005 PD Dr. Antje Kapust mit dem Thema "Wissen um Verfügung: Verpflichtung zum Respekt von Grenzen".

    Weitere Informationen

    PD Dr. Antje Kapust, Praktische Philosophie, Institut für Philosophie der RUB, Tel. 0234/32-24734, E-Mail: Antje.Kapust@ruhr-uni-bochum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rub.de/philosophy/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).