idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Projekt der Fachhochschule Jena und der JENOPTIK AG
Am Freitag, den 29. April findet zum dritten Mal der Workshop "BEGEGNUNGEN Kultur - Technik - Wirtschaft" als gemeinsames Projekt der Fachhochschule Jena und der JENOPTIK AG Jena statt.
"Teamarbeit und Qualität" sind unter Leitung des professionellen Coachs, Dr. Johannes Terhalle, Thema des Workshops, anschaulich begleitet vom Klenke Quartett, einem jungen Weimarer Streichquartett, das seine differenzierte Probenarbeit am Beispiel des Mozartschen Hoffmeister-Quartetts vorstellt. Der VorstandsvVorsitzende der JENOPTIK AG, Alexander von Witzleben, wird den Workshopteilnehmern die Produktpalette von JENOPTIK demonstrieren und damit die Brücke in den unmittelbar wirtschaftlichen Bereich des Workshops schlagen.
Die FH Jena und die JENOPTIK AG entwickelten im Frühjahr 2004 gemeinsam die Workshop-Reihe "BEGEGNUNGEN", die den Studierenden einmal im Semester die Möglichkeit einer ebenso intensiven wie unmittelbaren Begegnung mit den Künsten gibt. Der Auftakt der "BEGEGNUNGEN" fand im Juni des vergangenen Jahres im Deutschen Nationaltheater Weimar statt. Dem folgte ein Workshop zu "Persönlichkeit und Konzepte im Arbeitsleben" verbunden mit der Jubiläumsausstellung "Kunst ans Licht" der Galerie der JENOPTIK AG.
Mit den Workshops, die den Studierenden Kunst und Kultur als zusätzliches Element wissenschaftlich-technischer Ausbildung anbieten, geht die Fachhochschule Jena neue Wege innerhalb der wissenschaftlich-technischen Hochschulausbildung.
Zunehmend werden Kreativangebote auch in wissenschaftlich-technischer Ausbildung als Chancen für eine umfassende Persönlichkeitsbildung begriffen: Konfrontation, Mehrdeutigkeit und scheinbar paradoxer Zugang zu Problemlösungen erhalten oftmals eine ganz neue Perspektive.
Sigrid Neef, Leiterin Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Fachhochschule Jena / Katrin Lauterbach, Pressesprecherin, JENOPTIK AG
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Psychologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).