idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2005 16:49

"Gender Mainstreaming - Wahnsinn oder Methode"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Neue Vorlesungsreihe der Universität Erfurt widmet sich Gleichstellungsthemen

    Am Mittwoch, dem 27. April 2005 um 18.00 Uhr im Café "Campus Hilgenfeld" in der Universitätsbibliothek startet die gemeinsam von der Gleichstellungsbeauftragten und dem Gleichstellungsbeirat der Universität Erfurt organisierte neue Vorlesungsreihe "GLEICHSTELLUNG - Ein Thema für Mann und Frau". Willi Walter wird zum Thema "Geschlechterforschung, Männerforschung, Gender Mainstreaming - Wahnsinn oder Methode" sprechen. Er arbeitet freiberuflich in Projekttutorien im Bereich Männer- und Geschlechterforschung und ist u.a. Vorstand und Mitarbeiter beim Bildungsteam Berlin-Brandenburg.

    "Die ausgewählten Themen dieser Vorlesungsreihe bieten exemplarisch Diskussionsbeiträge an, die in die Fragestellungen und Zielsetzungen des heutigen Forschungsstandes einführen. Fachvortrag, Rückfragen und Diskussion sollen Klarheit bringen in die Vielfalt der Begriffe von Gleichstellung, Gender Mainstreaming, Frauen- und Männerforschung und Gender Studies", so die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Regina Möller. Die Reihe richte sich vornehmlich an alle Mitglieder der Universität, heiße aber auch ein interessiertes Publikum aus Stadt und Region herzlich willkommen.

    Nächste Veranstaltung:
    18. Mai 2005, 18.00 Uhr, Café "Campus Hilgenfeld", Dr. Bettina Knothe "Science and Scientists in the making" - Gender mainstreaming als Strategie zur geschlechterpolitischen Sensibilisierung in der Natur- und Technikwissenschaften"


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de/gleichstellungsbeirat/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).