idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2005 16:47

Die OR-Theorie vorangebracht und junge OR-Forscher gefördert

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Herausgeber und Autoren widmen Prof. Dr. Bernhard Fleischmann einen Sonderband des "European Journal of Operational Research"
    -----

    Dem Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre/Produktion und Logistik, Prof. Dr. Bernhard Fleischmann, haben die Herausgeber und Autoren die Nummer 163 (2005) des "European Journal of Operational Research" gewidmet. Dieser Sonderband fasst die Vorträge und Präsentationen des "EURO Summer Institute (ESI) XX" zusammen, zu dem sich im August 2002 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich "Operation Research" (OR) in Grainau versammelt hatten, um jüngste Forschungsergebnisse und neue Ideen auszutauschen und zu diskutieren. Die Beiträge dieses Bandes vermitteln einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand auf den Gebieten des "Supply Chain Mangement" (SCM) und des "Advanced Planing".

    "Supply Chain Management" - als Begriff im Jahr 1982 erstmals geprägt und seither zum Forschungsgegenstand einer Vielzahl von Wissenschaftlern unterschiedlichster Ausrichtungen geworden - wird als Methode der unternehmensübergreifenden Koordination von Güter-, Informations- und Finanzflüssen von führenden Unternehmen weltweit nach und nach eingeführt. Für die Umsetzung des SCM in die Praxis, so hat sich dabei herausgestellt, gibt es keinen Königsweg - nicht zuletzt aufgrund des "menschlichen Faktors", der in tiefgreifenden Wandlungs- und Veränderungsprozessen stets eine wichtige Rolle spielt.

    Wo es in diesem Prozess darum geht, unter Nutzung neuer Technologien - wie etwa des Internets - Entscheidungshilfen zu liefern, hat sich Operations Research (OR) als äußerst hilfreich und wertvoll erwiesen. Fleischmann zähle zu denjenigen, so schreiben die Herausgeber des ihm gewidmeten Bandes, ohne die die enormen SCM-relevanten Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten erzielt wurden, nicht denkbar wären. Die Etablierung von Operations Research für SCM habe Fleischmann nicht nur dadurch wesentlich vorangebracht, dass er selbst die OR-Theorie mit Blick auf SCM-Erfordernisse deutlich weiterentwickelt habe; vielmehr seien die Fortschritte, die hier erzielt wurden, wesentlich auch der engagierten Unterstützung zu verdanken, mit denen Fleischmann die junge Generation entsprechend ausgerichteter OR-Forscher motiviert und gefördert habe.

    Professor Fleischmann wurde 2003 bereits für sein Gesamtwerk mit dem Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Operations Research (GOR) ausgezeichnet. Er ist seit dem 1. April 2005 Prorektor der Universität Augsburg mit den Ressorts Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs sowie Außenbeziehungen.
    _______________________________________

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
    Dr. Herbert Meyr
    Institut für Transportwirtschaft und Logistik
    Wirtschaftsuniversität Wien
    Nordbergstraße 15
    A-1090 Wien
    Telefon: +43/(0)1-31336-5981
    Herbert.Meyr@wu-wien.ac.at


    Bilder

    Prof. Dr. Bernhard Fleischmann
    Prof. Dr. Bernhard Fleischmann
    Foto: Fred Schöllhorn
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).