idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2005 09:04

Fakultät Produktionsmanagement auf der Hannover Messe als zweifacher Gewinner des PDM-produktiv-Wettbewerbs ausgezeichnet

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Das Ausbildungsprojekt ViEECO und ein Studentenprojekt mit der Fa. Walter Dittel unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Harald Augustin der Fakultät Produktionsmanagement, Hochschule Reutlingen, wurden auf der Hannover-Messe im PDM-produktiv-Wettbewerb vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer VDMA und den Firmen ProCAD, Compass und Microsoft in zwei der vier Kategorien mit ersten Plätzen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung unterstreicht den weit fortgeschrittenen Entwicklungsstand mit gleichzeitigem Praxisbezug im Forschungsbereich Produktdatenmanagement (PDM) und Collaboration in virtuellen Engineering-Teams an der Fakultät Produktionsmanagement.

    Die Forschungsgruppe Produktdatenmanagement und Collaboration in virtuellen Engineering-Teams von Prof. Dr.-Ing. Harald Augustin an der Fakultät Produktionsmanagement der Hochschule Reutlingen beschäftigt sich mit der Gestaltung von Entwicklungs- und Engineering-Prozessen in der Fabrikplanung und dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien für die Zusammenarbeit in virtuellen, d.h. räumlich und zeitlich getrennt arbeitenden Teams. Schwerpunkte sind dabei die Forschungsarbeiten in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und die Ausbildung in der Virtual Engineering and Education Company (ViEECO), die zwei Ziele verfolgt: Zum einen ist es eine virtuelle Firma, in der Studenten im Rahmen von Industrieprojektkooperationen mit Unternehmen Aufgaben in den Forschungsschwerpunkten bearbeiten. In diesem Kontext wurde auch das Projekt mit der Firma Walter Dittel, Landsberg, bearbeitet, das mit einem ersten Platz in der Kategorie PDM-Konzepte beim PDM-produktiv-Wettbewerb ausgezeichnet wurde. Zum andern sind in ViEECO (www.vieeco.net) zwei Planspiele zur virtuellen Zusammenarbeit im Bereich Fabrikplanung und Logistikanlagenplanung integriert. Hier müssen die Studenten in räumlich verteilten Teams mit anderen Hochschulstudenten zusammen in vier Tagen eine komplexe Aufgabenstellung bearbeiten und präsentieren und dies alles mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik, da ein Face-to-Face-Treffen nicht möglich ist. Dieses Projekt wurde im PDM-produktiv-Wettbewerb in der Kategorie Hochschulen mit dem Hochschulförderpreis ausgezeichnet.
    "Neben diesen Auszeichnung sind wir sehr stolz, dass wir bereits etliche Industriesponsoren für das Forschungs- und Lehrgebiet gewinnen konnten", so Prof. Dr. Augustin, der namhafte Firmen wie Festo, PTC, Hewlett Packard, viastore, das Steinbeis-Transferzentrum Prozessmanagement in Produktentwicklung, Produktion und Logistik, CoCreate und strategic enterprise bereits zu seinen Förderern zählen kann. "Da die Zeit auch für den Mittelstand mehr als reif für das Thema PDM ist, hoffen wir auf weitere Aufgabenstellungen, die wir in Studentenprojekten mit Firmen gemeinsam bearbeiten können", so Prof. Dr. Augustin.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Harald Augustin
    Tel.: 07121 /271-254
    E-Mail: harald.augustin@fh-reutlingen.de


    Bilder

    Ehrung der Sieger:  Kategorie Hochschulen Prof. Dr. Harald Augustin (1. v. l.), Hochschule Reutlingen, Kategorie PDM-Konzepte Uwe Heinle (4. v. l.), Firma Walter Dittel GmbH, Landsberg.
    Ehrung der Sieger: Kategorie Hochschulen Prof. Dr. Harald Augustin (1. v. l.), Hochschule Reutlinge ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).