idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortrag von Prof. Dr. Hasso Plattner an der TU Berlin
Der Gründer und Aufsichtsratsvorsitzende der SAP AG, Prof. Dr. Hasso Plattner, hält auf Einladung des Präsidenten der TU Berlin und der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. einen Festvortrag an der TU Berlin. Der Titel seines Vortrages lautet "Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft", zu dem wir Sie herzlich einladen möchten.
Zeit: am Dienstag, dem 10. Mai 2005, 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Hörsaal H 1058, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Hasso Plattner, 1944 in Berlin geboren, studierte Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe. 1972 gründete er gemeinsam mit vier weiteren Kollegen das Software-Unternehmen SAP, dessen Vorstandsvorsitzender Plattner bis 2002 auch war. Heute ist die SAP AG (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung), mit Hauptsitz in Walldorf, weltweit führender Anbieter bei offenen, integrierten Softwarelösungen. Seit seinem Rückzug aus dem Tagesgeschäft der SAP ist Plattner insbesondere als Mäzen tätig. So stiftete er das Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam.
Im Anschluss an den Vortrag findet die Verleihung des Drees & Sommer-Preises statt, der durch die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. vergeben wird. Drees & Sommer stiftet den mit 5.000 Euro dotierten Preis für hervorragende Studien- und Forschungsleistungen auf den Gebieten der Projektentwicklung sowie des Projekt- und Facility-Managements.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Christel Hecht, Geschäftsstelle der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V., Tel.: 030/314-23758, E-Mail: sekretariat@freunde.tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi77.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).