idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2005 11:09

"Der versiegelte Engel" mit dem Rundfunkchor Berlin

Angelika Thönes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Musik und Theater Rostock

    Eine Chorwerkstatt sowie die Aufführung des "Versiegelten Engels" mit dem Rundfunkchor Berlin markieren den offiziellen Beginn eines umfassenden Kooperationsvorhabens zwischen der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) und der Rundfunk-Orchester und Chöre GmbH Berlin (roc berlin).

    Mit einer konzertanten Aufführung der Liturgie "Der versiegelte Engel" von Rodion Shchedrin wird der Rundfunkchor Berlin am 5. Mai 2005 (Christi Himmelfahrt) um 19.30 Uhr im Katharinensaal der HMT gastieren. Geleitet wird das Konzert vom Chefdirigenten des Schwedischen Rundfunkchores, Herrn Stefan Parkman. An der Seite des Rundfunkchores werden der Solist Gergely Bodoky (Flöte) und Knaben vom Staats- und Domchor Berlin zu hören sein. Eine öffentliche Chorwerkstatt am Nachmittag geht der Aufführung des 60-minütigen Werkes, in dem der Komponist in glühenden Farbein die Widerstandskraft des Menschen feiert, voraus.

    Der Rundfunkchor Berlin ist einer der nicht allzu zahlreichen vollprofessionellen Berufschöre, der auf seinen regelmäßigen Tourneen nach Japan, den USA und innerhalb Europas, durch Fernseh- und Rundfunkübertragungen sowie durch maßstäbliche CD-Aufnahmen unter den Pultstars der Gegenwart weltweit präsent ist. Er ist aber nicht nur ein bewunderter "global player", sondern kümmert sich auch in speziellen Education-Programmen um den musikalischen Nachwuchs: auf Hörer - wie auf Musiker-Seite. So markiert das Konzert den offiziellen Beginn eines umfassenden Kooperationsvorhabens zwischen der HMT und der Rundfunk-Orchester und Chöre GmbH Berlin (roc berlin), welcher der Rundfunkchor Berlin angehört. Initiiert wurde diese Zusammenarbeit von Marion Küster, Professorin für Darstellendes Spiel an der HMT. Ein erstes gemeinsames Vorhaben beider Institutionen ist die zweistündige Chorwerkstatt mit dem Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Stefan Parkman, dem Dirigenten der Aufführung. Sie findet am selben Tag um 15.00 Uhr in der HMT statt und soll Studierenden des Fachbereichs Musik und Gesang, aber auch interessierten Hörern einen Einblick in die konkrete Arbeitsweise eines Profichores und in den Beruf des Chorsängers geben.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).