idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2005 11:40

Erste Tübinger Lange Nacht der Wissenschaften der Medizin am 7. Mai

Dr. Ellen Katz Kommunikation und Medien
Universitätsklinikum Tübingen

    200 Jahre Universitätsklinikum Tübingen
    Mittendrin statt nur dabei - Forschung hautnah
    Erste Tübinger Lange Nacht der Wissenschaften der Medizin am 7. Mai
    Pressekonferenz zur Programmvorstellung am 29. April

    Am Samstag, 7. Mai, 18 bis 24 Uhr findet in Tübingen die erste Lange Nacht der Wissenschaften statt, veranstaltet von der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen. Auf einem abendlichen Rundgang auf dem Schnarrenberg öffnen die verschiedenen Forschungseinrichtungen des Uniklinikums ihre Türen. Die interessierte Öffentlichkeit kann an zehn Stationen den Wissenschaftlern über die Schulter blicken und deren Arbeitsalltag sowie die grundlagenorientierten und klinischen Forschungsprojekte kennen lernen.

    Stationen wie "Körperbilder", "Krankheiten verlernen", "Bilder des Schmerzes" oder "Die Wahrheit über das Lügen - Demonstration eines Lügendetektors" warten ebenso auf interessierte Besucher wie "Expedition in den Körper: Operieren durch's Schlüsselloch oder "Wie sieht der Mensch?", ein Vortrag der Augenklinik mit einer Demonstration visueller Täuschungen.
    Das interaktive Spiel "Klinische Studien" lädt zum Mitmachen ein. Auf einem begehbaren Spielfeld nimmt der Spieler an einer klinischen Studie teil. Hierbei wird bewusst, wie sehr jeder Kranke davon profitiert, dass Menschen an klinischen Studien teilnehmen, die zur Entwicklung neuer Medikamente nötig sind.
    Medizinische Psychologen informieren zur Forschung bei kindlichen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen. Herzkathederuntersuchungen bei Kindern verbergen sich hinter dem Motto "Mit Schirm, Charme und Melone".
    Beim Parcours "Damit der Beruf nicht krank macht" demonstriert die Arbeitsmedizin Akustisches, die Sozialmedizin zeigt bei "Mitten unter uns" wie man das Herzinfarktrisiko berechnen kann. "Von Genen, Geistern und Gewehren" handelt von der Entwicklung neuer Impfstoffe und unter dem Motto "Unsichtbare Kobolde und heimtückische Krankheitserreger" zeigen Virologen, welche Auswirkungen Viren im Alltag, in der Schwangerschaft oder im Krankenhaus haben.

    Die Medizinische Fakultät Tübingen wird der Presse das Gesamtprogramm

    am Freitag 29.April, 10.30 bis 11.30 Uhr
    Kliniken Schnarrenberg, Konferenzzentrum,
    Otfried-Müller-Str. 6, 72076 Tübingen, Raum 1

    vorstellen. Dazu laden wir herzlich ein.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).