idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.1999 14:17

Unternehmer für Rußland

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Universität Witten/Herdecke und Klaus-Steilmann-Institut präsentieren Studienangebot in Berlin

    Auf der deutsch-russischen Hochschulbörse vom 2. - 4. Mai in Berlin haben die Universität Witten/Herdecke und das Klaus-Steilmann-Institut für Innovation und Umwelt ihr Bildungsangebot in Rußland vorgestellt. Die Börse wurde von der deutschen Bildungsministerin Edelgard Bulmahn, der Hochschulrektorenkonferenz sowie ihren russischen Partnern veranstaltet, um die Zusammenarbeit der deutschen und russischen Universitäten zu stärken.
    Die Universität Witten/Herdecke und das Klaus-Steilmann-Institut bieten an der größten und ältesten russichen Universität, der Lommonossow-Universität, ein Ausbildungsprogramm für Unternehmer an. Ziel des Engagements ist es, Hilfe beim Umbau der russischen Wirtschaft zu leisten. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Sozialpsychologie des Unternehmertums, wodurch zunächst das Verständnis für "Kunden" und "Markt" gestärkt werden soll. Die wissenschaftliche Aufarbeitung der Krise der russischen Wirtschaft und praktische handhabbare Lösungen beim Übergang zur sozialen Marktwirtschaft sind weitere Ziele des 1997 gegründeten und 1998 mit ersten Unterrichtseinheiten gestarteten Programms.
    Zur Zeit belegen 41 Teilnehmer die einjährige Zusatzausbildung "Personalmanagement", 19 Personen "Psychologie in der Werbung, im Marketing und PR" sowie 10 ein dreijähriges Programm zusammen mit dem Russisch-Deutschen Institut für Wissenschaft und Kultur.
    Außerdem ist das dreibändige Werk von Dr. Klaus Steilmann "Neue Philosophie des Business" ins Russische übersetzt und herausgegeben worden. Darin geht es Steilmann vor allem um ein besseres Verständnis der Bedingungen in der Marktwirtschaft. Er setzt dabei auf die Stärkung der mentalen Kräfte zu größerer Selbstverantwortung und raschen Entwicklung eines selbsttragenden Unternehmertums in Rußland.

    Weitere Informationen bei Prof. Dr. Wolf D. Hartmann, 02302/915-177, 0172/3810279


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Psychologie, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).