idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2005 14:15

"Natur in der Stadt" - 7. GEO-Tag der Artenvielfalt - Kooperation: Deutsche Wildtier Stiftung und GEO

Sven Holst Kommunikation
Deutsche Wildtier Stiftung

    Experten führen am 11. Juni eine Bestandsaufnahme von Flora und Fauna im Berliner Tiergarten durch. Bundesweit werden zahlreiche weitere Aktionen von Laien und Fachleuten zum Thema Artenvielfalt organisiert. In diesem Jahr tritt die Deutsche Wildtier Stiftung in der Zeitschrift GEO zum "Tag der Artenvielfalt" erstmals als Kooperationspartner auf. Zudem wird die Stiftung am 11. Juni in Berlin vor Ort sein und sich auf einer Pressekonferenz anlässlich der Veranstaltung im Berliner Sony Center präsentieren. Eine langfristige Zusammenarbeit mit GEO ist angedacht.

    Der Tag hat sich zur größten Feldforschungsaktion Mitteleuropas entwickelt - mit der Zielsetzung, das ökologische Bewusstsein wach zu halten. Für die Teilnehmer gilt es, innerhalb von 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele verschiedene Pflanzen und Tiere zu identifizieren. Das Tages-Motto "Natur in der Stadt" ist auch ein wichtiges Thema der Deutschen Wildtier Stiftung. Tagesaktuell finden in den Forschungsstationen der Deutschen Wildtier Stiftung, Gut Klepelshagen und Fintel, besondere Veranstaltungen statt.

    Interessierte Laien und Fachleute sind zur Teilnahme an Begleitaktionen/-projekten eingeladen. Anmeldung für eigene Projekte unter: http://www.geo.de/artenvielfalt

    Die gemeinnützige Deutsche Wildtier Stiftung mit Sitz in Hamburg wurde 1992 von Haymo G. Rethwisch gegründet. Ihr Ziel ist es, einheimische Wildtiere in ihren natürlichen Lebensräumen zu schützen und erlebbar zu machen. Mit einem Stiftungskapital von 45 Millionen Euro zählt die Deutsche Wildtier Stiftung zu den bedeutendsten Stiftungen für Natur- und Wildtierschutz in Europa.

    Kontakt
    Deutsche Wildtier Stiftung: Sven Holst, Geschäftsführer, Billbrookdeich 210, 22113 Hamburg, Telefon: 040 / 73 33 93 32, Fax: 040 / 7 33 02 78, S.Holst@DeWiSt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.DeutscheWildtierStiftung.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).