idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer Interesse hat, eine berufliche Qualifikation für die Arbeit als Dozent/in in der Erwachsenenbil-dung, als Leiter/in von Weiterbildungseinrichtungen oder als Weiterbildungsberater/in zu erlangen, der kann sich für den 2-semestrigen Aufbau- und Kontaktstudiengang "Weiterbildungsmanagement", der seit dem Wintersemester 1989/90 an der TU Berlin angeboten wird, bewerben.
Der Studiengang ist als Halbtags- oder Feierabendstudium angelegt. Auf dem Ausbildungsplan stehen außerdem noch ein Praktikum und eine Studienarbeit. Das Studium qualifiziert einerseits für Lehrtätigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung und andererseits für Personalentwicklungs- und Management-Tätigkeiten der betrieblichen Weiterbildung.
Zum Wintersemester 2005/06 werden insgesamt ca. 35 Studentinnen und Studenten zugelassen. Einige freie Plätze stehen derzeit noch zur Verfügung. Die Studiengebühr beträgt 765 € pro Semester; eine Gebührenermäßigung ist möglich. Informations- und Bewerbungsunterlagen können unter der folgenden Adresse angefordert werden:
TU Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Fachgebiet Organisation und Didaktik der Weiterbildung
Sekr. TEL 13-2
Ernst-Reuter-Platz 7
10587 Berlin
Tel.: 030/314-24327 oder -24931, Fax: -79815
E-Mail: wbm-team@wbm-berlin.de
Formlose Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2005 an oben genannte Adresse zu senden.
Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern die Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus W. Döring, Tel.: 030/314-24327, -24931 oder Tel.: -79815. Bitte informieren Sie sich auch im WWW unter http://www.wbm-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi80.htm
http://www.wbm-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).