idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2005 14:28

Workshop "Klebtechnische Fertigung"

Angelika Rockel Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Das Bremer Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) veranstaltet in Kooperation mit Henkel Technologies am 10. und 11. Mai den Workshop "Klebtechnische Fertigung". Neben bewährten Fügeverfahren wie Nieten, Schweißen oder Löten hat sich das Kleben als Schlüsseltechnologie etabliert. In fast allen Branchen ermöglicht der Einsatz der Klebtechnik neue Produkte und Produktionsverfahren. Die Leistungsfähigkeit und besonders die Wirtschaftlichkeit werden nicht nur durch die Klebstoffe selbst, sondern in erheblichem Maße von der betrieblichen Umsetzung bestimmt. In diesem Zusammenhang kommt einer beschleunigten Klebstoffaushärtung eine große Bedeutung zu. Auf dem Workshop werden neueste Entwicklungen, Verarbeitungstechnologien und Fertigungsprozesse vorgestellt. Weitere Informationen erteilen Dr.-Ing. Helmut Schäfer (Tel. 0421 2246 441, E-Mail: sch@ifam.fraunhofer.de) und Dipl.-Ing. Manfred Peschka (Tel. 0421 2246 524, E-Mail: pe@ifam.fraunhofer.de).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).