idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2005 15:28

Ingenieure und Naturwissenschaftler in Führungspositionen

Dr. Hagen Gleisner Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Osnabrück
FH Osnabrück, Transfer GmbH - Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung (NWA)

    Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Osnabrück

    Ein guter Ingenieur oder Naturwissenschaftler kann sich zur weitsichtigen Führungskraft entwickeln, wenn er seine fachliche Qualifikation durch betriebswirtschaftliche, rechtliche und Managementkompetenzen erweitert.

    Genau dies ist das Ziel des Fernstudiengangs zum "Diplom-Wirtschaftsingenieur / in (FH)", der von der Fachhochschule Osnabrück in Zusammenarbeit mit der NWA, der Nordwestdeutschen Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung, seit dem Wintersemester 2001 sehr erfolgreich angeboten und durchgeführt wird.

    Er richtet sich an berufstätige technische Ingenieure und Ingenieurinnen sowie an Hochschulabsolventen anderer naturwissenschaftlichen Studiengänge, die ihr spezifisches Fachwissen mit wirtschaftswissenschaftlichen Managementkompetenzen erweitern möchten. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen zudem als Wirtschaftsingenieur - auch bei konjunkturell negativen Einflüssen- überdurchschnittlich gut.

    Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester. Davon sind vier Semester für das eigentliche Fernstudium vorgesehen, das Präsenzveranstaltungen im Umfang von ca. 100 Unterrichtsstunden pro Semester beinhaltet. Im fünften Semester wird schließlich die Diplomarbeit geschrieben und die mündliche Diplomprüfung abgehalten.

    Während des Studiums erhalten die Studierenden die notwendigen Texte und Lehrbriefe. Das Selbststudium wird durch zehn bis zwölf Präsenzveranstaltungen pro Semester ergänzt, die in der Regel an jeweils drei Wochenenden im Monat - Freitags nachmittags und Samstags vormittags - stattfinden. Studienfächer sind u.a. Betriebswirtschaftslehre, Betriebliches Rechnungswesen, Angewandte Informatik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Unternehmensführung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zwischen den Studienschwerpunkten: Internationales Management, Marketing, Logistikmanagement, Wirtschaftsrecht und Produktionsmanagement sowie zahlreichen Wahlpflichtfächern auszuwählen.

    Zum Wintersemester 2005/2006 beginnt ein neuer Kurs. Zu einem kostenlosen Informationsabend über diesen Studiengang laden die Fachhochschule Osnabrück und die NWA am Mittwoch, dem 25. Mai 2005, um 18 Uhr in den Seminarraum F024, Albrechtstraße 28a, 49076 Osnabrück, ein.

    Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an die NWA unter Tel.: 0541 - 969-3060 oder per E-Mail: info@nwa-akademie.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.nwa-akademie.de


    Bilder

    Prof. Dr. Mielenhausen, Präsident der FH OS (1. v. l.), Dr. Gleisner (2. v. l.), Prof. Dr. Raute, Studienleiter, (1. v. r.), Prof. Dr.-Ing. Budde, Studiendekan d. Fakultät f. Gesellschaft und Technik (2. v. r.) u. die ersten Absolventen d. Studiums
    Prof. Dr. Mielenhausen, Präsident der FH OS (1. v. l.), Dr. Gleisner (2. v. l.), Prof. Dr. Raute, St ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).