idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2005 17:47

DesignCamp 2005 "Interface Design" vom 11. bis 16. Juli 2005

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Nach neun erfolgreichen DesignCamp-Jahren stellt sich der Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam einer neuen Herausforderung und veranstaltet vom 11.07. bis 16.07.2005 das 10. DesignCamp "Interface Design".

    Der Computer durchdringt heute als vielseitiges Medium fast alle Bereiche des Alltags und hat somit einen enormen Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität. Er ist im Toaster und im Auto, verbirgt sich im Telefon oder im Fahrkartenautomat, versteckt sich in Fenstern und in Türen.

    Mit dem DesignCamp 2005 "Interface Design" soll nun der Computer nicht mehr nur als Arbeitwerkzeug in der Designausbildung begriffen werden. Neu ist die Auseinandersetzung mit digitalen Systemen als Gestaltungsobjekt, das kreative Gestalten von innovativen Computeranwendungen oder interaktiven Produkten.

    So will das DesignCamp in einer Woche konzentriertem Studium das "wahnsinnige" Unterfangen wagen, die um den Bereich Interface erweiterte Disziplin Design vorzustellen und durch elementare Übungen Abhängigkeiten zwischen Analyse, Konzeption, Entwurf und Umsetzung aufzeigen.

    Die neue Qualität des DesignCamps bietet nun nicht mehr nur einen Hochschul-Schnupperkurs für Schüler, sondern einen Überblick und genauen Einblick in die quantitative und qualitative Ausbildung des Studienganges Interface Design. Ebenso können sich interessierte Studierende und Studenten anderer Hochschulen informieren, die im Interface Design ein für sich spannendes Aufgabenfeld sehen oder ein Zweitstudium anstreben.

    Die Basis des DesignCamps bilden drei Workshops mit den Schwerpunkten Screendesign, Game Design und Design of Interactive Objects. In kleinen Gruppen werden die Teilnehmer in der von ihnen gewählten Sparte und in Begleitung der Lehrgebietsleiter Kurzzeitprojekte durchführen, während Experten in kurzen Vorträgen eine Einführungen in ihr Fachgebiet geben.
    Eine transparente und lockere Arbeitsatmosphäre soll nicht nur einen Diskurs mit der Thematik provozieren, sondern auch einen Blick in die benachbarten Workshops und ihre Inhalte erlauben.

    Und natürlich ist es auch Sommer! Auf gemeinsamen Grillabenden, Exkursionen und Badevergnügen sollen Lehrende und Interessierte sich näher kennen lernen und dem Sommer ihren Tribut zollen.

    In der Teilnahmegebühr von 380 Euro sind neben dem 4tägigen Workshop auch Übernachtung, Vollverpflegung, Material, Exkursionen, etc. inbegriffen.
    Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Anmeldungen werden ab sofort und bis einschließlich 13. Juni entgegengenommen.
    Weitere Informationen können unter http://www.designcamp-potsdam.de abgerufen werden.

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: ?http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html


    Weitere Informationen:

    http://www.designcamp-potsdam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).